Bei MDR um 4 erkläre ich heute, wie Mitteldeutsche, also Bürger aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die beste Krankenkasse finden.

Das Vorgehen ist eigentlich ganz einfach. Entweder ich suche mir die günstigste Krankenkasse. Die günstigste bundesweit geöffnete Krankenkasse ist mit einem Beitragssatz von 15,19 Prozent die HKK. Oder ich suche mir eine Kasse, die jenseits der 95 Prozent Standardleistungen aller Kassen Angebote macht, die für mich als Kassenkunden besonders attraktiv sind.

Für den einen ist das die Geschäftstelle vor Ort, weil ich bei Problemen mit Kassen oder auch mit Ärzten das persönliche Gespräch besser beherrsche und mich so sicherer fühle. Dafür empfiehlt Finanztip zum Beispiel die Techniker Krankenkasse. Für den anderen sind es die Impfleistungen. Wer viel reist und für die Reisen nach Südasien oder Lateinamerika teure Impfungen braucht, der muss sie zum Beispiel bei der HEK nicht selbst bezahlen.

Die Dritte legt bei der Wahl der Krankenkasse besonderen Wert auf zahnmedizinische Leistungen, etwas auf die regelmäßig bezahlte professionelle Zahnreinigung oder einen höheren Zuschuss beim Zahnersatz.

Für all diese Fragen gibt Finanztip konkrete Empfehlungen. Wir haben uns die rund 40 bundesweit aktiven Krankenkassen angeschaut, daraus die Leistungsstärksten vorsortiert und dann geschaut, welche Kasse zum Beispiel auf die Anforderungen Geschäftsstelle, Impfung oder Zahnersatz passen.

Zusätzlich haben wir uns noch die beiden in Mitteldeutschland aktiven AOKs, nämlich die AOK Plus und die AOK Sachsen-Anhalt kurz angesehen, die mit besonders niedrigen Beiträgen von nur 14,9 Prozent glänzen. Beide Kassen sind für sparsame Versicherte eine interessante Alternative, da auch ihr Leistungsspektrum ordentlich ist und sie zudem in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt über eine große Zahl von Geschäftsstellen verfügen.

Gegenüber der relativ teuren DAK sparen Versicherte beider AOKs bei einem Bruttoeinkommen von 3.000 Euro jeden Monat 36 Euro an Beitrag.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT