Pauschale Abrechnung von Betriebsfahrten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pauschale Abrechnung von Betriebsfahrten

      Hallo,

      trotz langem Suchen nirgends Antwort gefunden.

      Frage: Wenn ich sowohl für die Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte als auch für betrieblich veranlasste Fahrten zu Kunden etc. nur die Pauschalen nutze (Pendlerpauschale 30 ct./km für einfache Entfernung und Betriebsfahrten 30 ct. pro gefahrenem Km), ist dann die Frage nach dem Charakter des PKW (Privatfahrzeug oder Betriebsvermögen) noch relevant?

      Einfacher: Muss ich mich noch mit der Frage herumschlagen, ob ich mehr oder weniger als 50% fahre, wenn ich nur die Pauschalen anwende?

      Beste Grüße und Danke im Voraus

      P.S. Und vielleicht eine Quelle, wo mann darüber was finden kann. Die klassischen Quellen sagen darüber nichts aus.