Finanztip führt Siegel ein

• Zuletzt aktualisiert: 30. Dezember 2015

Berlin, 30.12.2015 - Die Experten des Online-Verbrauchermagazins Finanztip empfehlen derzeit rund 270 Produkte und Dienstleistungen in etwa 80 unterschiedlichen Bereichen – von Aktienfonds über Telefontarife bis zur Zahnzusatzversicherung. Ab Januar können Firmen, deren Produkte von Finanztip empfohlen werden, im Internet und Fernsehen mit einem Finanztip-Siegel auf diese Empfehlungen verweisen.

In den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche von Finanztip empfohlene Firmen an uns gewandt mit der Bitte, mit unseren Finanztip-Empfehlungen werben zu dürfen. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und stellen ab Januar ein streng kontrolliertes Siegel zur Verfügung, mit dem Anbieter darauf hinweisen können, dass sie zu den Finanztip-Empfehlungen gehören.

Die vertraglichen Rahmenbedingungen für die Nutzung des Siegels stellen sicher, dass Anbieter mit dem Siegel die Empfehlung der Finanztip-Experten korrekt wiedergeben und dass das Siegel nur für aktuell gültige Empfehlungen eingesetzt wird.

Das Siegel enthält die Information, welches Produkt oder welche Dienstleistung empfohlen wird und seit wann die aktuelle Empfehlung gültig ist. Kommen bessere Angebote auf den Markt oder verändern Anbieter das Produkt und entziehen die Finanztip-Experten deshalb die Empfehlung, muss der Anbieter das Siegel aus allen Werbemitteln entfernen – innerhalb von 30 Tagen, nachdem er über den Verlust der Empfehlung informiert worden ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Anbieter nicht – wie bei anderen Siegeln – mit Testsiegen werben, die manchmal Jahre zurück liegen.

Die Nutzung des Siegels ist nur online (auf der Website, in sozialen Medien, in Online-Werbeauftritten und Newslettern) sowie im Fernsehen gestattet.

Für die Nutzung des Siegels erhebt Finanztip von den Anbietern eine Einrichtungs- und Nutzungsgebühr. Mit den Einnahmen sollen die Kosten der gemeinnützigen GmbH für die Einrichtung, Vergabe und Kontrolle der Siegel gedeckt werden.