Inhaberwechsel im Fitness-Studio

Gericht: kein zulässiger Kündigungsgrund
Die Mitglieder eines Fitness-Centers können einen Inhaberwechsel in der Regel nicht dazu nutzen, sich von langfristigen Vertragsbindungen, die sie im Nachhinein bereuen, zu lösen. Das hat das Landgericht Stuttgart entschieden.

Wie der Anwalt-Suchservice berichtet, hatte in einem Fitness-Studio der Inhaber gewechselt. Für die Mitglieder zog der Vorgang keinerlei Qualitätseinbußen nach sich. Ganz im Gegenteil: Der neue Eigentümer erweiterte sogar das Kursangebot. Trotzdem kündigte eine Dame sofort ihre Mitgliedschaft. Wie sich herausstellte, wollte sie den Inhaberwechsel ausnutzen, um von ihrer langfristigen Vertragsbindung, die sie im Nachhinein bereute, loszukommen. Der neue Inhaber erkannte die fristlose Kündigung der Frau aber nicht an und verlangte am Vertragsende die restlichen Mitgliedsbeiträge in Höhe von 728 Euro von ihr. Als die Dame sich weigerte, landete der Fall vor Gericht.

Das LG Stuttgart sah in dem Inhaberwechsel keinen zulässigen Kündigungsgrund und verurteilte die Frau zur Zahlung der fälligen Mitgliedsbeiträge (Urt. v. 13.2.2007 – 5 S 199/06). In der Regel seien dem Nutzer eines Fitness-Studios die angebotenen Gerätschaften und Kurse wichtig, so das Gericht. Nicht jedoch die Person des Inhabers. Insbesondere, wenn dieser - wie im vorliegenden Fall - selbst gar nicht in Erscheinung getreten sei.

Etwas anderes käme nur in Betracht, wenn mit dem Wechsel ein Qualitätsverlust einhergegangen wäre. Denn das Interesse des Kunden, "sein"  Fitness-Studio weiterhin regelmäßig und ungestört unter den gewohnten Bedingungen nutzen zu können, sei stets zu schützen. Unstreitig sei das Kursangebot hier aber erweitert worden, so die Richter. Insofern sei nicht ersichtlich, in welcher Weise der Inhaberwechsel die Dame beeinträchtigt haben könnte. Schließlich sei die Tatsache, dass die Frau den Wechsel nutzen wollte, um von der langfristigen Vertragsbindung loszukommen, rechtlich nicht schützenswert, so das Gericht.

Köln, den 24.10.2007  -   Anwalt-Suchservice

Finanztip.de   Keine Gewähr für Richtigkeit
Finanztipps