Ergo Rechtsschutz Individuelle Absicherung bei der Ergo

Henriette Neubert
Finanztip-Expertin für Ver­si­che­rungen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ergo Ver­si­che­rung gehört zu den größten Versicherern in Deutschland und Europa. Sie bietet alle wichtigen Ver­si­che­rungen an, auch Rechts­schutz­ver­si­che­rungen.
  • Du kannst die wichtigen Rechtsschutzbereiche Privat und Verkehr einzeln abschließen. Die Bereiche Wohnen und Beruf sind mit dem Privatschutz kombinierbar.
  • Es gibt Tarife für Singles, Familien und Paare.

Die Ergo gehört zur Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und ist der größte Versicherer in Europa. Sie ist auf allen großen Ver­si­che­rungsfeldern aktiv, unter anderem im Rechtsschutz. Die Ergo hat 2015 die Rechts­schutz­ver­si­che­rung DAS aus Österreich übernommen und bietet seit 2019 den Rechtsschutz unter dem Firmennamen Ergo an. Im Geschäftsjahr 2021 lagen die Beitragseinnahmen bei 4,6 Milliarden Euro. 2021 betrug der Vertragsbestand knapp 1,9 Millionen Verträge, damit ist die Ergo Rechtsschutz der viertgrößte Anbieter in Deutschland in dieser Sparte.

Bei der Finanzaufsicht Bafin gab es 2021 laut Beschwerdestatistik 20 Beschwerden über die Ergo Rechts­schutz­ver­si­che­rung, etwas weniger als im Jahr davor. Damit liegt sie bei der Beschwerdeanzahl im Mittelfeld. Bei einer Umfrage unter Anwälten und Anwältinnen schnitt der Versicherer gut ab. In Hinblick auf schnelle und unbürokratische Kostenübernahmen wurde sie von 29 Prozent mit sehr gut und von 49 Prozent als gut bewertet und landete damit unter den fünf beliebtesten Rechtsschutzversicherern.

Die Tarife der Ergo Rechtsschutz

Für Privatkunden bietet die Ergo den Bereich Privatrechtsschutz als günstigen Smart oder umfassenden Best Tarif an. Kombinierbar ist der Privatbereich mit den Bausteinen Beruf, Wohnen oder Verkehr. Verkehr ist neben Immobilien-Rechtsschutz zudem allein abschließbar. Damit bietet die Ergo individuell gut kombinierbare Rechtsschutz-Pakete an. Die Beiträge sind verglichen mit unserem Test 2021 etwas höher als die günstigsten Tarife unserer Emp­feh­lungen.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.