ING Tagesgeld Aktionszins: 3,3 Prozent bei der ING

Hendrik Buhrs
Finanztip-Experte für Bank und Börse

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ING zahlt einen Aktionszins für neue Kunden. Wer in den letzten sechs Monaten kein Extra-Konto bei der ING hatte, bekommt für ein neues Tagesgeldkonto 3,3 Prozent Jahreszins, sechs Monate lang, für maximal 250.000 Euro.
  • Wie bei Bankzinsen üblich, beziehen sich die 3,3 Prozent rechnerisch auf ein Jahr. Für die 6 Monate gibt es also nur die Hälfte, beispielsweise 165 Euro Zinsen für 10.000 Euro Guthaben.
  • Der Standardzins für höhere Beträge oder andere Tagesgeldkonten beträgt 1,25 Prozent pro Jahr.

Die besten Tagesgeldkonten

Die ING hat einen großen Anteil daran, dass Tagesgeld in Deutschland zu einer populären Anlageform geworden ist. Nicht zuletzt, weil sie Sparern gute, teils sehr gute, Zinsen bot. An diese Zeiten will die Bank jetzt wieder anknüpfen.

Aktuell zahlt sie 3,3 Prozent aufs kurzfristig verfügbare Guthaben – wenn auch nur für neue Tagesgeldkunden und auf sechs Monate sowie 250.000 Euro begrenzt (Stand: 21. Februar 2024). Der reguläre Zins für höhere Guthaben und Bestandskundschaft beträgt 1,25 Prozent pro Jahr. Den aktuellen Vergleich zu anderen Angeboten zeigt Dir unser Tagesgeldrechner.

Logo der ING
ING-Diba
Tochterunternehmen der niederländischen ING
  • Zinssatz 3,3 Prozent pro Jahr für Neukunden bis 250.000 Euro, garantiert für sechs Monate
  • erfüllt die Finanztip-Stabilitätskriterien
  • jährliche Zinszahlung
  • nach sechs Monaten nur noch 1,25 Prozent pro Jahr

Wie hoch sind die Zinsen der ING für Tagesgeld?

Die ING zahlt aktuell einen Zinssatz von 1,25 Prozent pro Jahr für das Tagesgeld, für Neukunden sogar vorübergehend 3,3 Prozent pro Jahr.

Wenn Du in den vergangenen sechs Monaten kein Extra-Konto hattest, kannst Du aktuell nämlich von einem Aktionszins profitieren. Ein halbes Jahr lang verzinst die ING das jeweils erste Extra-Konto eines solchen Neukunden mit 3,3 Prozent pro Jahr. Für einen Sparbetrag von 20.000 Euro würdest Du als Neukundin 330 Euro bekommen. In dem halben Jahr machst Du also 1,65 Prozent Gewinn, weil der Aktionszins nur für sechs Monate gilt, Zinsen aber immer auf Jahresbasis angegeben werden.

Bonuszins von 3,3 Prozent auch für ING-Bestandskunden

Vorübergehend gab es einen weiteren Weg zum ING-Bonuszins. Wenn Du zwischen dem 2. Februar und dem 23. Februar Geld auf Dein Extra-Konto eingezahlt hast (Datum des Geldeingangs!), bekommst Du auf diese Einzahlung ebenfalls die guten Zinsen. Hierfür galten aber folgende Bedingungen:

  • Du musstest das Geld von einer anderen Bank zur ING überweisen.
  • Das zusätzliche Guthaben musste mindestens 1.000 Euro und darf höchstens 250.000 Euro betragen.
  • Wenn Du mehrere Extra-Konten bei der ING hast, war nur eines davon teilnahmeberechtigt (das mit den höchsten Einzahlungen im Aktionszeitraum).
  • Dein ältestes Extra-Konto musste schon mindestens sechs Monate lang bestehen und durfte zum Stichtag 1. Februar 2024 nicht schon einen anderen Aktionszins erhalten.
  • Anders als bei früheren Aktionszinsen war dieses Mal nicht mehr zwingend erforderlich, dass das Geld direkt auf das ING-Extra-Konto überwiesen wird. Falls es für Dich technisch nicht möglich ist, das Extra-Konto als Überweisungsziel zu wählen, zum Beispiel, weil Dein ING-Girokonto mit Deinem Wertpapierdepot gekoppelt ist, konntest Du als Zwischenstufe das ING-Girokonto nutzen.
  • Zahlungen von anderen ING-Konten waren aber ausgeschlossen - auch beispielsweise nach Wertpapierverkäufen aus einem Depot bei der ING.

Du kannst das ING-Tagesgeldkonto als Gemeinschaftskonto eröffnen; damit sind 200.000 Euro statt nur 100.000 Euro über die Einlagensicherung geschützt. Das geht aber nur, wenn Ihr schon „Gemeinschaftskunde“ bei der ING seid, also zum Beispiel auch Euer Girokonto oder Eure Baufinanzierung gemeinsam dort geführt wird.

Die ING zahlt die Zinsen zum 31. Dezember aus. Das gilt auch für den Bonuszins. Denk daran, eventuell einen Freistellungsauftrag zu erteilen, um den Steuerfreibetrag zu nutzen.

Zinssätze bei der ING

 ZinssatzAnlagebetrag
Bestandskunden1,25 %bis 1 Million €
Neukunden13,3 %bis 250.000 €

1 Aktionszins, gilt sechs Monate lang für Kunden, die in den vergangenen sechs Monaten kein Tagesgeldkonto bei der ING geführt hatten und jetzt eins eröffnen. Der Aktionszins kann auch für ältere Tagesgeldkonten genutzt werden, wenn bis zum 23. Februar 2024 Geld von einem Konto außerhalb der ING eingezahlt wird, und gilt dann für den eingezahlten Betrag. Details in der Liste oberhalb dieser Tabelle.
Quelle: ING (Stand: 2. Februar 2024)

Was solltest Du zum ING-Tagesgeld noch wissen?

Die ING (bis 2018: ING-DiBa) bietet unterschiedliche Möglichkeiten, ein Konto zu eröffnen oder Geld einzuzahlen.

Kontoeröffnung

Du kannst das Tagesgeldkonto (offizieller Name: Extra-Konto) besonders einfach eröffnen, wenn Du schon ING-Kundin oder Kunde bist, also beispielsweise ein Girokonto oder Wertpapierdepot dort hast. Mit Deinen Zugangsdaten fürs Online-Banking kannst Du dann das Tagesgeld hinzubuchen.

Für Minderjährige bietet die Bank das Extra-Konto Junior an. Die Konditionen unterscheiden sich nicht vom Konto für Erwachsene. Beim Konto für Minderjährige reicht es für die Eröffnung, wenn Du als Erziehungsberechtigter schon ING-Kunde bist.

Das Tagesgeldkonto an sich ist kostenlos. Wenn Du aber überlegst, nur dafür komplett zur ING zu wechseln, dann prüfe vorher bei unseren Emp­feh­lungen für Girokonto oder Wertpapierdepot, ob diese Paketlösung für Dich passt. Denn je nach monatlichem Geldeingang beim Girokonto können eventuell weitere Kosten für Dich entstehen. 

Bei einem Gemeinschaftskonto müssen die Kontoinhaber zusammenwohnen. Auch beim Konto für Minderjährige regelt die Bank die Kontoeröffnung und -führung etwas anders: Alle gesetzlichen Vertreter unterschreiben die Unterlagen für die Kontoeröffnung. Zudem müssen sie ein Original der Geburtsurkunde des Kindes an die Bank schicken und auch ihre eigene Identität nachweisen.

Wer sich um das Vermögen der pflegebedürftigen Eltern kümmert, hat es schwer: Es ist nicht möglich, das Konto treuhänderisch zu führen.

Einzahlung

Kundinnen und Kunden können Geld

  • von einem beliebigen Konto auf das ING-Extra-Konto überweisen,
  • einen Scheck an die Bank schicken oder
  • einen einmaligen oder regelmäßigen Lastschriftauftrag für das Referenzkonto einrichten (zum regelmäßigen Sparen, beispielsweise immer kurz nach Gehaltseingang).

Es gibt keinen Mindestbetrag und keine festen Laufzeiten.

Auszahlung

Die ING zahlt das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto als

  • Überweisung oder
  • Terminüberweisung aus.
  • Darüber hinaus bietet die Bank einen Auszahlplan an, also eine regelmäßige Auszahlung. Das Geld geht dabei immer auf das als Referenzkonto gewählte inländische Girokonto des Inhabers.

Bei Tagesgeldkonten für Minderjährige dürfen nur die gesetzlichen Vertreter über das Geld verfügen. Der Höchstbetrag für die Überweisung ist das Guthaben auf dem Tagesgeldkonto; sprich: Du kannst das Geld mit einem Schlag zurück auf Dein Referenzkonto überweisen. Den Auftrag für die Überweisung kannst Du per Telefon, über Dein Online-Banking oder auch per Brief erteilen.


Mach mit! Jetzt Anbieter bewerten und anderen Sparern bei der Wahl des richtigen Tagesgeldkontos helfen.

Jetzt Tagesgeld bewerten

Steuern

Die Bank führt die Kapitalertragssteuern für die Zinsen ab. Ausnahmen gelten, wenn Du einen Freistellungsauftrag erteilt hast. Für minderjährige Kontoinhaber müssen die Vertreter den Freistellungsauftrag ausfüllen und unterschreiben.

Wie viele Tagesgeldkonten

Als Kunde bei der ING darf man bis zu drei Tagesgeldkonten gleichzeitig haben. Das kann Dir helfen, verschiedene Sparziele zu verfolgen. Beispiel: ein Konto für den Notgroschen, eins als Sicherheitsbaustein zu Deiner Geldanlage in ETFs, als drittes ein „Spaßkonto“, um sich ab und zu etwas außer der Reihe zu gönnen. Beachte aber, dass der Schutz der Einlagensicherung immer pro Kunde UND Bank gilt. Die gesetzliche Einlagensicherung deckt drei Konten desselben Inhabers bei derselben Bank also nur bis insgesamt 100.000 Euro ab.

Wie sicher ist Dein ING-Konto?

Das Geld auf den Tagesgeldkonten der ING ist über die deutsche Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro pro Kunde gesetzlich geschützt. Die Einlagensicherung entspricht den Kriterien von Finanztip. Die Bank ist außerdem Mitglied beim freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken, dadurch sind dem Unternehmen zufolge die Einlagen des einzelnen Kunden bis zu 1,37 Milliarden Euro abgesichert (Stand: 2022).

Alle aktuellen Zinsen im Tagesgeldrechner

Das Ranking erfolgt für die gewählte Filtereinstellung anhand der aktuellen Zinsen, wobei Angebote, die unsere Finanztip-Kriterien erfüllen, als Emp­feh­lung zuerst gelistet werden. Mehr erfahren.

Der Finanztip-Tagesgeldrechner basiert auf Daten von mehr als 100 Banken, die der Dienstleister Financeads GmbH & Co KG, Nürnberg, (Datenschutzhinweise) zur Verfügung stellt. Diese haben wir mit unseren Parametern so gefiltert, dass Du ein ver­brau­cher­freund­liches Ergebnis nach Finanztip-Kriterien bekommst. Empfohlene Banken müssen der gesetzlichen Einlagensicherung in einem wirtschaftlich starken europäischen Land angehören und seit mindestens zwei Jahren Einlagenprodukte wie Tages- und/oder Festgeldkonten für Kunden in Deutschland anbieten. Die Auswahl der Tagesgeldkonten erhebt keinen Anspruch auf einen vollständigen Marktüberblick. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der hier bereitgestellten Informationen. Für Schäden aus fehlerhaften Daten oder durch die Nutzung des Rechners übernehmen wir keine Haftung.

Porträt der ING: Größte deutsche Direktbank

Die ING hat zwar in ihrer offiziellen Bezeichnung immer noch das „DiBa“ im Namen (offiziell: ING-DiBa AG), beim Markenauftritt beschränkt sie sich aber seit Ende 2018 auf das ING. Als größte deutsche Direktbank hat sie in Deutschland nach eigenen Angaben mehr als 9 Millionen Kunden. Nach Kundenzahl ist sie damit die drittgrößte Bank in Deutschland (Stand: 2021). Die Bank verwaltet knapp 140 Milliarden Euro an Kundeneinlagen (Geschäftsbericht 2021).

Ausgangspunkt für die heutige ING war die 1965 gegründete Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung. Sie richtete sich vor allem an Arbeitnehmer, die auf ihren Konten vermögenswirksame Leistungen ansparen wollten. In mehreren Schritten übernahm die niederländische ING Groep die Kontrolle über die Bank und formte nach mehreren Übernahmen daraus im Jahr 2005 die heutige ING.

Die Direktbank bietet inzwischen das gesamte Spektrum an Produkten für Privatkunden an: vom Girokonto über die Wertpapieranlage bis zu Krediten und zur Baufinanzierung.

Bist Du komplett neu beim Thema Börse, Aktien und ETF? In unserem Artikel Depot einfach erklärt findest Du alles, was Du für Dein erstes Depot wissen musst. 

Depot einfach erklärt

Erfahrungen mit der ING

Informiere Dich über die Erfahrungen anderer mit dem Anbieter oder unterstütze andere Anleger bei der Wahl des richtigen Tagesgeldes, indem Du Deinen persönlichen Erfahrungsbericht abgibst.

Anbieter-Erfahrungen

Mehr dazu im Ratgeber Tagesgeld

Zum Ratgeber

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.