CFD-Geschäfte
Börsen-Indizes
ETF prägnant
Börse Auszug
Steuern Gebühren
Was ist eigentlich
Aktien Einsteiger
Bankratgeber Extra
Aktienanlage: Aktienverwaltung / Ratgeber / Grundlagen     bei Finanztip.de

Sprint-Zertifikate

Eine Chance, bei moderat steigenden Kursen besser als Aktien abzuschneiden, bieten sogenannte Sprintzertifikate. Sie haben meist eine feste Laufzeit, und als Basiswert liegt ihnen eine Aktie zugrunde. Inhaber von Sprintzertifikaten erhalten am Ende der Laufzeit den Startkurs plus den doppelten Kursgewinn ausgezahlt, den die betreffende Aktie erzielt hat. Steigt der Kurs des Basiswertes z.B. um 10 Prozent, "sprintet" das Zertifikat zu einem Gewinn von 20 Prozent.

Allerdings ist das Gewinnpotential auf den "gesprinteten" Zielkurs begrenzt, so dass der Anleger an überproportionalen Kursgewinnen nicht mehr partizipiert. Liegt der Zielkurs bei einem Gewinn von 20 Prozent, so beträgt der Cap 40 Prozent. Alle Kurssteigerungen über 20 Prozent hinaus sind für den Anleger dann bedeutungslos, er erhält den Höchstbetrag von 140 Prozent des ursprünglichen Anlagebetragesausgezahlt.

Liegt der am Laufzeitende (Bewertungstag) ermittelte Schlusskurs der Aktie auf oder oberhalb des Startkurses des Basiswerts, erfolgt die Rückzahlung des Sprint-Zertifikates in bar. Notiert der Basiswert hingegen am Bewertungsstichtag unter dem Startkurs, wird pro Zertifikat eine Aktie geliefert. Damit trägt der Investor kein höheres Risiko gegenüber Kursrückgängen als beim direkten Erwerb des Basiswerts, vom Verzicht auf eine eventuelle Dividende abgesehen.

Bei Erwerb des Sprintzertifikats sollte darauf geachtet werden, dass die Differenz zwischen dem aktuellen Kurs der Aktie und dem Basiskurs des Sprintzertifikates möglichst gering ist, damit eine gute Vergleichbarkeit zum Basiswert gewährleistet wird. Wie bei jeder Investitionsentscheidung sollte der Anleger den Prospekt gründlich studieren, um sich über die genauen Bedingungen des Zertifikats zu informieren.

Auch für die Anlage in Sprint-Zertifikaten gilt im Übrigen die Grundregel, dass niemals das gesamte Vermögen in eine Anlageform oder gar ein einziges Instrument investiert werden sollte, sondern dass eine breite Streuung anzustreben ist.

  Kredite Vergleichen


Beispiel:

Sprintzertifikat

Basiswert: xy-Aktie

Basiskurs der xy-Aktie bei Kauf: 100 Euro

Zielkurs (Cap): 120 Euro (140 Euro)

Faktor : 2

Laufzeit: 15 Monate

 

Fall

Anlageergebnis
Sprintzertifikat

Anlageergebnis
bei Kauf der xy-Aktie

1.    Der Kurs der xy-Aktie beträgt am Ende der Laufzeit 90 Euro

90 Euro

90 Euro
(zzgl. einer
eventuellen Dividende)

2.    Der Kurs der xy-Aktie beträgt am Ende der Laufzeit 105 Euro

110 Euro
= 100 + 2 x (105 - 100)

105 Euro
(zzgl. einer
eventuellen Dividende)

3.    Der Kurs der xy-Aktie beträgt am Ende der Laufzeit 122 Euro

140 Euro
= 100 + 2 x (120 - 100)

122 Euro
(zzgl. einer
eventuellen Dividende)

4.    Der Kurs der xy-Aktie beträgt am Ende der Laufzeit 180 Euro.

140 Euro
= 100 + 2 x (120 - 100)

180 Euro
(zzgl. einer
eventuellen Dividende)


Börsenratgeber 01/2006
Deutsches Aktieninstitut Rubrik "Pressedienst"  bei  Finanztip.de  Keine Haftung
Finanztipps