Credit Agricole Bankautomatenschild
Bild: petekarici / iStock.com

Beim Festgeld der Crédit Agricole liegen Freud und Leid für den Anleger zurzeit eng beieinander. Einerseits gehört die Bank bei Zinsvergleichen regelmäßig zur Spitzengruppe. Andererseits berichteten uns Leser in jüngster Zeit von Problemen bei der Abwicklung und beim Service.

Am gravierendsten: Nach der Überweisung ihres Ersparten mussten Leser zum Teil mehrere Wochen auf die Bestätigungsmail der Bank warten. Auch die Telefon-Hotline war offenbar überlastet. Dass die Bank das Festgeld über ein Konto bei der Commerzbank einsammelt, sorgt in dieser Situation ebenfalls für Irritationen.

Bevor es die guten Zinsen gibt, lassen Kunden also einiges an Nerven. Auf Ihre Hinweise hin haben wir die Bank in dieser Woche um eine Stellungnahme gebeten. Leider äußerte sich die Bank bis Redaktionsschluss nicht zur Sache. Wir bleiben dran.

Wer sich auch mit etwas weniger Zinsen zufrieden gibt, findet in unserem Festgeldrechner gute Alternativen zur Crédit Agricole, beim einjährigen Festgeld etwa das Angebot der niederländischen DLL* über Weltsparen (mit 0,75 Prozent).

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Dirk Eilinghoff
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Dirk Eilinghoff ist Stellv. Chefredakteur in der Finanztip-Redaktion und zusätzlich als Experte für die Themen Geldanlage und Baufinanzierung zuständig.

6 Kommentare

  1. Hallo,

    meine Frau hat vor mehr als drei (!) Monaten einen Antrag auf Festgeld bei der CA-Bank gestellt.
    Die Antragsformulare kamen sehr schnell (so überlastet kann der Kundenservice also nicht sein).
    In Erwartung einer schnellen Bewilligung des Antrags haben wir eine Woche später (dummer-
    weise) den von uns gewünschten Betrag auf das genannte Konto der Commerzbank (!) überwiesen. Bis heute (19.11.) erfolgte seitens der CA keine Reaktion, weder schriftlich noch
    per E-mail. Telefonische Kontaktversuche endeten stets in einer Warteschleife, auf E-mails
    wird nicht geantwortet. Wir gehen mittlerweile von einem Betrugsversuch aus und werden
    einen Rechtsanwalt einschalten. Ich kann jedem nur raten, die Finger von der CA-Bank zu lassen. Schulnote: 6-
    Grüße Peter

  2. Die vor erwähnten minus Kommentare kann ich voll bestätigen. Die Abwicklungszeiten für die Eröffnung und Abwicklungszeiten sind gegenüber andren Festgeldanbietern sind märchenhaft lang. Ergebnis lieber auf Prozente verzichten. Es gibt genügend vergleichbare Anbieter. W.B.

    1. Dem kann ich mich nur anschließen. Anmeldung und Eröffnung des Festgelds ging sehr schnell.
      Mein 1. Anruf wurde ebenfalls schnell entgegengenommen. Seitdem Funkstille. Ich erreiche
      die Bank durch ewige Warteschleifen nicht mehr und bekomme auf Mails keine Antwort.
      Da ich einen relativ hohen Betrag angelegt habe, nicht unerheblicher finanzieller Verlust.
      Außerdem Unsicherheit, ob das Geld angekommen ist. Die Bank kann durch die Verzögerung
      kostenlos mit dem Geld arbeiten. Übrigens dauern Verbuchungen bei anderen Banken
      seit es wieder Zinsen gibt, ebenfalls unverhältnismäßig lange. Steckt da vielleicht System
      dahinter?

  3. Hallo,
    wir hatten auch ein Konto bei dieser Bank eröffnet.
    Unterlagen und Eröffnung gingen schnell ,ca 1 Woche.
    Wir hatten dann das erste Geld überwiesen , da unsere Bank nur einen gewissen Betrag pro Tag frei gibt, konnten wir nicht die ganze Summe sofort einzahlen.
    Aber um es ersteinmal zu testen ,warteten wir ein paar Tage und schauten dann ob das Geld bei der CA Eeingegangen ist .
    Aber es tat sich nichts. Nach einer Woche warten auf die Bestättigung , versuchten wir dort anzurufen (Stunden lang mit 2 Telefonen) ohne erfolg. Auch auf schreiben per mail bekammen wir bis heute (3 Wochen ) keine Antwort. Aber wir hatten nach etlichen Versuchen Glück und wir hatten jemanden am Telefon. Die Dame am Telfon sagte uns “ das Geld ist eingegangen und liegt hier . Auf die Frage warum auf unserem Konto dann kein eingang zu sehen ist ,antwortet Sie nur “ das ja noch nicht die ganze Sparsumme eingegangen ist “
    Wir sollten dann nur noch den Rest überweisen ,dann würden es auf dem Konto verbucht werden.
    Das haben wir dann nach diesen Erfahrungen nicht mehr gemacht und unser Geld zurück gefordert. Das hatt dann aber auch innerhalb von 3 Tagen geklappt.
    Wir haben unser Geld jetzt bei einem Consors Tagegeld Konto für 2,1% .läuft reibungslos und ohne Verzögerung.
    Nie wieder CA unser Vertrauen in dies Bank ist erschöpft.

    1. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Nach erfolgreichem Post-Ident-Verfahren und recht schneller Konto-Eröffnung habe ich die gesamte Anlagesumme überwiesen. Da eine Woche danach immer noch keine Buchung auf dem Online-Konto erfolgt war, rief ich an. Mir wurde mitgeteilt, dass einem Geldwäscheverdacht aufgrund meines außerhalb der EU liegendem Geburtsortes nachgegangen wird (ich lebe seit über 40 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland) und ich daher die Kontoauszüge der letzten 6 Monate einreichen solle, was ich gezwungenermaßen sofort tat, um den Prozess nicht noch weiter zu verzögern. Eine Woche später erhielt ich einen Rückruf mit einer Entschuldigung, einem Verweis auf französische Vorgaben und das Angebot vom Vertrag zurückzutreten oder Kontoauszüge der letzten 6 Monate einzureichen. Nachdem ich mitteilte, dass ich das längst getan hätte, überprüfte die CA-Mitarbeitern dies und entschuldigte sich erneut. Sie teilte mit, dass die Anlagesumme nun demnächst verbucht wird. Das war nun vor knapp zwei Wochen. Ich werde nun ein Auskunftsersuchen bei der Financial Intelligence Unit (FIU) stellen, ob dort Daten über mich gespeichert sind.

  4. Hallo,

    Ich hatte mich gerade vor der Meldung mit dem Festgeld bei CA beschäftigt. Gibt es denn mittlerweile eine Stellungnahme der Bank?
    Vielen Dank fürs Informieren.
    Gruß Marti

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