Telekom-Shop
Telekom-Shop am Berliner Alexanderplatz. Bild: Terroa / iStock.com

Einmal im Jahr kommt bei fast jedem kurz die Frage auf: Was ist eigentlich mit meinem Handyvertrag? Taugt der noch was? Folgen Sie diesem Impuls, denn schwups – haben Sie den Zeitpunkt verpasst und hängen ein weiteres Jahr im Vertrag fest – weil der sich automatisch verlängert hat.

Das passiert vielen – sogar den Experten bei Finanztip. Legen Sie also jetzt los und suchen Sie sich einen Handytarif, der wirklich zu Ihnen passt. Und das geht so:

1. Kündigen Sie Ihren alten Handyvertrag

Überwinden Sie sich und kündigen Sie den Handyvertrag noch heute! Schreiben Sie einfach, Sie kündigen „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ und dass Sie eine Bestätigung wünschen. Die ist wichtig, denn darauf steht, wann Ihr Handyvertrag genau endet.

Sie können einfach per E-Mail kündigen. Oder nutzen Sie einen Kündigungsdienst wie Aboalarm* oder Volders*. Oft reicht schon die Kündigung, um ein besseres Angebot vom bisherigen Anbieter zu bekommen. Doch wahrscheinlich gibt es woanders noch bessere Konditionen.

2. Welches Handy soll es sein?

Welches Handy benötigen Sie? Reicht Ihr altes aus? Gut, dann können Sie beim nächsten Punkt weiterlesen. Falls Ihr Handy aber in die Jahre gekommen ist: Kaufen Sie das Handy ohne Vertrag – das kommt meist preiswerter, als wenn Sie es mit dem Mobilfunkvertrag koppeln. Den günstigsten Händler finden Sie mit den Vergleichsplattformen Idealo*, billiger.de und Geizhals.

Handy aussuchen
Bild: Vectorig / iStock.com

3. Neuen Handytarif abschließen

Sobald die Kündigungsbestätigung vorliegt, schauen Sie auf das Datum, an dem Ihr Vertrag endet. Ist es bereits in einigen Wochen so weit, dann legen Sie sofort los mit der Suche.

Nutzen Sie unseren Handy-Tarifrechner: Der verlangt nur vier Angaben von Ihnen – Netz, Vertragsdauer, Telefonminuten und Surfvolumen – und sucht Ihnen ein günstiges und verbraucherfreundliches Angebot. Unser Ratgeber hilft Ihnen, falls Sie noch mehr Informationen wünschen.

4. Rufnummer mitnehmen

Wollen Sie Ihre Handynummer behalten? Kein Problem, die gehört Ihnen, nicht dem Anbieter! Geben Sie schon beim Antrag für den neuen Handytarif an, dass die Rufnummer mit Ablauf Ihres alten Vertrag übertragen werden soll. Das Datum steht ja auf Ihrer Kündigungsbestätigung. Ihr alter Anbieter wird Ihnen für die Rufnummernmitnahme bis zu 30 Euro in Rechnung stellen. Doch viele Anbieter zahlen ihren neuen Kunden einen Bonus dafür – in ähnlicher Höhe.

Achten Sie darauf, dass Name und Anschrift von altem und neuen Vertrags genau übereinstimmen. Und keine Panik, falls der neue Anbieter erklärt, die Nummernmitnahme habe nicht funktioniert: Im Gespräch mit dem Kundenservice lässt sich das meist klären.

Zum Rechner

 

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