Santander
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Durch die neue europäische Zahlungsrichtlinie PSD2 verändern sich für viele Kunden die Sicherheitsverfahren beim Online-Banking und bei Einkäufen mit der Kreditkarte. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Kunden der Santander-Bank zusammengestellt.

Online-Login

Auch bei der Santander Bank wird der Log-in zum Online-Banking künftig mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung durchgeführt. Zusätzlich zu Benutzernamen und PIN müssen Sie also eine TAN eingeben. Allerdings wird dieser zweite Faktor nur alle 90 Tage abgefragt. Für diese und weitere Authentifizierungen hat Santander eine neue App entwickelt: Santander Sign. Dort können Sie sich per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN anmelden.

Zahlungsaufträge

Die neue App kommt auch bei Überweisungen zum Einsatz. Wer seine Bankgeschäfte am Handy über die Santander-Banking-App abwickelt, erzeugt die TANs für seine Transaktionen parallel mit Santander Sign. Erledigen Sie Ihre Zahlungsaufträge dagegen lieber am heimischen Schreibtisch, dann brauchen Sie die Authentifizierungs-App und geben die TAN auf der Online-Banking-Website ein.

Kreditkarte

Ob am Geldautomaten, im Restaurant oder vor Ort im Geschäft: Im stationären Handel ersetzt die Kreditkarten-PIN Ihre Unterschrift.

Kaufen Sie mit Ihrer Kreditkarte online ein, können Sie Ihre Kartenzahlungen über die Santander-Sign-App oder mit einer Kombination aus mTAN und Ihrer Online-Banking-PIN freigeben.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe?

Dann sollten Sie das mTAN-Verfahren wählen, bei dem Ihnen die TAN per SMS zugeschickt wird. Dazu genügt ein gewöhnliches Handy. Im Gegensatz zu anderen Anbietern erhebt die Santander für den SMS-Versand im Inland keine Gebühren. Ganz ohne Mobiltelefon geht es aber nicht. Chip-TAN-Lesegerät oder Photo-TAN-Generator bietet Santander zurzeit nicht an.

 

Serie Sicherheitsregeln fürs Banking

Derzeit passen viele Banken ihre Abläufe an eine neue EU-Richtlinie (PSD2) an. Die soll das Online-Banking sicherer machen, die vielen Umstellungen verwirren aktuell aber viele Bankkunden. Diese Unklarheit nutzen Betrüger aus. Damit Sie nicht im Dunkeln tappen, beschreiben wir, wie unsere Girokonto-Empfehlungen das umsetzen.

1. Comdirect
2. ING
3. DKB
4. Consorsbank
5. Santander
6. Norisbank

Max Mergenbaum
Autor

Stand:

Max Mergenbaum geht nicht nur privat gerne auf Reisen, er schreibt auch darüber. Bis Sommer 2022 war er Experte für Reisethemen von Finanztip. Max hat bei Finanztip volontiert, inklusive Hospitanz in der Wirtschaftsredaktion des RBB Inforadios. Vorher studierte er Politik, Wirtschaft & Gesellschaft sowie Germanistik in Berlin und Canterbury.

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