Bild: JonGorr / iStock.com

Seit einiger Zeit wird das iPad Pro besonders günstig in Roségold angeboten. Das 9,7-Zoll-Modell mit 32 GB Speicher und LTE-Empfang kostet derzeit 450 Euro – und damit 50 Euro weniger als das gleiche Modell in Silber. Wer die Farbe mag oder wenig Wert darauf legt, kann also deutlich sparen. Bei Handys und Tablets verschwindet die Farbe ohnehin oft unter Schutzhüllen.

Der Trick funktioniert auch anderswo: Egal ob Kopfhörer, Handys, Lautsprecher oder Espressomaschinen. Irgendwas zwischen 5 und 10 Prozent ist fast immer drin. Manchmal sogar fast 50 Prozent: So kostet der Bluetooth-Lautsprecher Beoplay S3 in Weiß knapp 300 Euro, in Schwarz aber nur 164.

Bei neuen Modellen sind es eher die gängigen Farben, die billiger zu haben sind. Denn einzelne Discountanbieter kaufen große Mengen nur einer Farbe, um den Aufwand niedrig zu halten. Wenn das Modell langsam ausläuft, sind es dagegen eher die unbeliebteren Farben, also die Ladenhüter, die verramscht werden.

Matthias Urbach
Autor

Stand:

Matthias Urbach war von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur von Finanztip. Als Diplomphysiker und Absolvent der Henri-Nannen-Schule kombiniert er analytisches und redaktionelles Know-how. Zuvor war er unter anderem als Verlagsdirektor beim SpringerNature-Wissenschaftsverlag und als Leiter von taz.de tätig.

* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate-Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate-Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.