Anfang November haben wir Euch gefragt, wie oft Ihr Ärger mit Eurem Internet zuhause habt und was Ihr bereits versucht habt, um das Problem zu lösen. Fast 2.400 Leserinnen und Leser haben uns geantwortet. Danke für Eure Antworten!

Anlass der Umfrage: Ab Dezember kannst Du Internetanbieter in die Pflicht nehmen, Dein lahmes Internet endlich auf Trab zu bringen. Und das ist höchste Zeit. Denn fast jeder zweite von Euch hat mindestens einmal die Woche mit seinem Internet zu kämpfen (46 Prozent). 46 Prozent ärgern sich mindestens einmal in der Woche über ihre Internetverbindung.

Was wir auch noch rausfinden konnten: Diejenigen unter Euch, die sich regelmäßig über ihr Internet ärgern, sind nicht etwa untätig geblieben. Sie haben schon einiges versucht, um das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Nur jeder Elfte hat von vornherein kapituliert. Jede Zweite hingegen hat schon so ziemlich alles versucht, was man allein zu Hause machen kann, um sein Internet zu beschleunigen.

Jeder zweite hat schon mehrere Dinge versucht, sein Internetproblem zu lösen.

Auch spannend: Selbst wer sich über eine gute Internetverbindung zuhause freuen kann, musste zuvor häufig nachhelfen. Nur bei einem Drittel der Befragten, war die Internetverbindung von vornherein fehlerfrei.

Die Hälfte der Befragten kann sich über eine gute Internetverbindung freuen.

Gehörst Du zu der Hälfte mit chronischen Internetproblemen, kann Dir unser Ratgeber über langsames Internet hoffentlich weiterhelfen. Dort erfährst Du auch, wie Du Deinem Internetanbieter Beine machst. Oder zumindest den Preis mindern kannst, wenn er partout nicht liefert, was er versprochen hat.

Finanztip-Redaktion
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Die Finanztip-Redaktion besteht aus einem Team von Experten, die für Dich recherchieren, damit Du die besten Entscheidungen treffen kannst. Mehr zu unserer Arbeitsweise kannst Du hier lesen.

12 Kommentare

  1. Hier muss ich eine Lanze brechen für die Schweiz. Auch wenn das Land allgemein als langsam verschrien ist, scheint die Schweiz bei der Breitband-Internet-Anbindung der Haushalte Deutschland einige Schritte voraus zu sein. Ich nutze seit 2015 Glasfaser und seit einem guten Jahr sogar XPS-PON mit 10 GBit/s. Die Verbindung ist äusserst stabil, den Router muss ich praktisch nie neu starten und eine zu knappe Bandbreite ist faktisch ausgeschlossen.

  2. Wir waren erst bei O2 die haben uns fast 3 Monate ohne Anschluss = Komplett!! Kein Fernsehen, kein Festnetz und natürlich auch kein Internet hängen lassen! Wir wohnen in Kaltenkirchen gehört schon fast zum Speckgürtel von HH. Dann sind wir zu Vodafone – hatten alles Mögliche gebucht, es kam aber nichts wirklich an. Da wir nicht fernsehsüchtig sind, haben wir es schleifen lassen. Mussten uns aber um überhaupt Internet zu bekommen, von Wohnzimmer zum Arbeitszimmer eine STANDLEITUNG legen (im frisch renovierten Haus). Von der versprochenen Datenmenge kam hier NIE!!! etwas an. Statt dessen ständige Internet-Ausfälle. Und das bisschen Fernsehen Grotten – schlecht. Der Servis von Vodafone … welcher Servis? Da wir aus Job-Gründen eine Telekom-Leitung vom Arbeitgeber gelegt bekamen, merkten wir woran unsere Probleme ?UNSERE?? lagen! Wir sind Anfang 2021 mit Telefon und Internet zu Telekom. Jetzt können wir unsere Standleitung wieder deinstallieren. Auch unser Fernsehempfang ist jetzt tadellos. Leider zahlen wir noch bis Ende 2021 an Vodafone für`s angebliche Fernsehen – aber so ist es entspannter.
    Anmerkung: Vodafone hat jetzt mehrfach angerufen – … günstige neue Verträge mit MEHR Datenvolumen. … welche bestimmt nie ankommen.

    Übrigens, meines Wissens nach führt Telekom alle Reparaturen aus! Was natürlich bedeutet: die eigenen Kunden werden bevorzugt behandelt.

  3. Wir sind seit Anfang an bei 1&1. Soweit gab es eigentlich kaum Störungen. Der Service wurde noch nie benötigt. Zuletzt gab es einen Tag mal ständig Verbindungsabbrüche zur DSL-Vermittlungsstelle. Das lag vermutlich an der nahe gelegenen Großbaustelle, da bei uns fast die komplette Hauptstraße neu gemacht wird.
    LG

  4. Wir sind bei Vodafone. Seit Dezember letzten Jahres immer wieder Ausfall des Telefons und/oder des Internets. Die gebuchte und zu zahlende Datenoption wird nie geliefert und scheint für Vodafone wohl nur als Wunschvorstellung gesehen zu werden. Das Einzige was funktioniert ist die monatliche Abbuchung vom Konto. Telefonanrufe beim Service sind nervig und überwiegend oft erfolglos.

  5. Wir wohnen in einem Ortsteil von der Gemeinde Apen das sich Klampen nennt und wo es seit Jahrzehnten keine Internetverbindung gibt. Wir versuchen schon seit Jahren die Gemeinde dazu zu bewegen eine brauchbare Internetverbindung für diesen Ortsteil herzustellen, leider ohne Erfolg. Als Antwort bekommen wir : dafür hat die Gemeinde kein Geld. Es geht dabei um eine Strecke von knappe 3 km und das in der heutigen Zeit wo home Office so wichtig geworden ist.
    Naja, Hauptsache unser Gemeinde Direktor kann sich selber und Apen mit Glasfaser versorgen.
    Wie traurig ist so etwas eigentlich?

  6. Ich wohne in Düsseldorf, sehr zentral. Habe aber das „Pech“ Parterre im Altbau zu leben, das sei der Grund, dass wir einen ganz schlechten Empfang haben. Wenn ich die Zimmertür schließe, in dem der Router steht haben ich in den anderen beiden Zimmern so gut wie gar keinen Empfang.

    1. Meiner Einschätzung nach kann der Provider auf das eigene WLan kaum einfluss nehmen. Wo der Router steht und wie dick die Wände sind ist ein persönliches Problem.

  7. Durch den allgegenwärtigen Netzausbau und durch Routerupdates ist der eigentliche Internetzugang in den letzten Jahren immer stabiler geworden, bei gaaaanz seltenen Problemen der eigentlichen Leitung. Aber: die meißten Internetnutzungsprobleme sind im Netz des Anwenders/Nutzers zu suchen- z.B. WLAN-Nutzung. Tipp: vermeidet, so weit es zu organisieren geht, die WLAN-Nutzung! Benutzt LAN-Verkabelungen und nur Geräte mit aktuellen Firmware- und Softwareständen ! Wo sich die Nutzung per WLAN nicht vermeiden läßt, muss jeder auf seine Umgebungsbedingungen abgestimmte WLAN-Einstellungen verwenden. Wer es nicht selbst einstellen kann, sollte sich Hilfe holen oder sich damit beschäftigen.

  8. Ich war bei der Telekom. Unzählige Male unterbropchenes Netz, gerne bei Bezahlvorgängen, schlechter Service begann schon bei der Einstellung als der falsche ortsteil (+ damit die Vorwahl) zugrunde gelegt wurde. Bis ich das gemrkt habe! Wurde kostenpflichtig geändert.
    Jetzt Vodafonde Kabel, minimal besser, aber so schwach, dass es beim Filme streamen zu unerträglich vielen Unterbrechungen kommt. Kommunikation mangelhaft.
    Habe 500mB gebucht. Heutige WQerte laut Bundenetzagentur: Laufzeit 14ms, download33,47, upload 4,20
    Noch Worte?
    Ich wohne in einer größeren Stadt im Kölner Raum.

  9. Wir sind seit 50 Jahren bei Telekom — zahlen monatlich ca. 9 EUR mehr als woanders — haben sehr sehr selten was bei Telekom zu fragen — und das ist das Gute — bei der
    Telekom ist immer jemand am Telefon erreichbar – der auch zuverlässig helfen und aufklären kann.

    1. ..geht mir genauso, Telekom ist klasse!
      Helfen immer, sind freundlich, geduldig, einfach bombig

      vergleichbar mit dem Waschmaschinenservice der AEG: Sie kommen so weit, dass Sie sich wünschen, dass die Waschmaschine kaputt geht, nur um in den Genuß des hervorragenden Service zu kommen…..

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