Leitfaden

So funktioniert die Finanztip-Community

Franziska Hauck Stand: 15. Februar 2017

In der Finanztip-Community können Leser Verbraucher- und Finanzthemen diskutieren. Das Forum existiert seit Mai 2014 und ist seitdem von einer kleinen Plattform zu einer großen Gemeinschaft herangewachsen.

Registrierung und Anmeldung

Um einen Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich registrieren. Das geht auf jeder Community-Seite mit einem Klick auf „Anmelden oder registrieren“ links oben in der Bedienleiste oder auf der Registrierungsseite. Wenn Sie sich bereits registriert haben, gelangen Sie über diese Menüs auch zur Anmeldung.

Suche

Sie können alle Inhalte der Community durchsuchen. Zur Suche gelangen Sie über das weiße Suchfenster rechts oben in der Bedienleiste oder durch Aufrufen der Suchseite. Wir empfehlen Ihnen, immer zuerst nach einem Stichwort zu suchen, bevor Sie eine Frage stellen. Denn falls es schon eine Unterhaltung zum Thema gibt, können Sie mit einer Frage oder Antwort die Diskussion neu aufnehmen.

Wegweiser & Häufige Fragen

Für Neulinge haben wir einen Wegweiser zusammengestellt, der die ersten Schritte in der Community erläutert. Grundsätzliche Dinge werden in den häufig gestellten Fragen geklärt.

Struktur & Aufbau

Das Forum hat vier Bereiche mit jeweils einer Handvoll Unterforen. Es gibt Private Finanzen mit Geld zurück, Steuern sparen, Bank & Kredit, Baufinanzierung, Versicherung & Vorsorge, Geldanlage und Ihr gutes Recht. Arbeit, Haushalt & Freizeit hat die Unterforen Arbeitslosigkeit & Beschäftigung, Reise & Urlaub, Telefon, Internet & TV und Strom & Heizung. Mitglieder helfen Mitgliedern besteht aus Erfahrung mit Anbietern, Spartipps und Rabatte & Gutscheine. Im Forum Finanztip können Sie Finanztip-Artikel besprechen, in der Gesprächsecke plaudern und Allgemeines schreiben.

Außerdem gibt es die Mitgliederliste, auf der Sie die Community-Nutzer nach Anzahl ihrer Beiträge und Punkte anzeigen lassen können, sowie die Liste der Team-Mitglieder inklusive der Administratoren und Nutzermoderatoren sowie die Liste der letzten Aktivitäten.

AGB & Forenregeln

Respektvoller Umgang ist wichtig. Dieser Grundsatz ist in den AGB verankert, die alle Mitglieder bestätigen müssen, sowie in den Forenregeln.

Ränge & Trophäen

Vielschreiber in der Community werden belohnt. Zum einen steigen sie durch Sammeln von Punkten im Rang auf, zum anderen verleihen wir bei besonderen Leistungen Trophäen. Diese sind bei sehr aktiven Nutzern auf dem Profil und in jedem Beitrag aufgeführt.

Beratung & Linksetzung

Alle wichtigen Informationen finden Sie in den Themen Rechtsberatung, Links auf eigene Inhalte und Unternehmensprofile.

Inhalte melden & Kontakt

Sie haben etwas entdeckt, das nicht in die Community gehört, wie zum Beispiel Werbung oder eine falsche Tatsachenbehauptung? Sie können den Moderatoren jeden Beitrag melden. Klicken Sie dazu auf das Warndreieck, das Sie rechts unten an jedem Beitrag finden, und geben Sie Ihre Nachricht ein. Falls Sie noch Fragen zur Bedienung haben, erreichen Sie uns unter community@finanztip.de.

Autor
Franziska Hauck

Stand: 15. Februar 2017


* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren unabhängig recherchierten Empfehlungen möglichst viele Menschen erreichen und ihnen mehr finanzielle Freiheit ermöglichen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Internet verfügbar. Unsere aufwendige redaktionelle Arbeit finanzieren wir so:

Unsere unabhängigen Experten untersuchen regelmäßig Produkte und Dienstleister. Nur wenn sie dann ein besonders verbraucherfreundliches Angebot empfehlen, kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Solche Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*). Geld erhalten wir, wenn Sie diesen Link z.B. klicken oder beim Anbieter dann einen Vertrag abschließen. Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Ihnen unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Sie als Verbraucher ist.

Mehr zu unserer Arbeitsweise lesen Sie hier.