Sind die Anläger nervös ? Wie reagiert ihr jetzt? Was ist richtig - abwarten, kaufen, verkaufen ? #ETF, # Aktien usw.
Inflation, Angst vor Krieg - Dax stürzt ab.
-
-
Der Dax hat sich intraday ja schon wieder um 1% gefangen. Und der Sparplan läuft weiter, denn: Niedrigere Kurse = mehr Anteile.
-
Bei uns schien am Wochenende die Sonne. Das war schon bemerkenswert und ungewöhnlich. War sonst irgendwas?
-
Einige Anleger sind nervös und verkaufen. Andere Anleger sind nicht nervös und kaufen. Der Markt verhandelt nur den Preis neu
-
Bei uns schien am Wochenende die Sonne. Das war schon bemerkenswert und ungewöhnlich. War sonst irgendwas?
Ja, heute Sonne und 11°C in Hamburg. Einzig die Pollen ärgern mich.
Sind die Anläger nervös ? Wie reagiert ihr jetzt? Was ist richtig - abwarten, kaufen, verkaufen ? #ETF, # Aktien usw.
Ich weiß nicht was richtig ist.
Ich weiß nur, was ich jetzt mache: Feierabend!
-
# MO - Schönen Feierabend
-
Ich weiß nicht ob gute 2% schon als Absturz durchgehen. Da gab es in jüngerer Vergangenheit ja ganz andere Tage. Aber die Medien müssen ja ein bisschen clickbait in die Überschrift packen, sonst liest den Kram keiner.
-
Guter Zeitpunkt, um einzusteigen.
-
Guter Zeitpunkt, um einzusteigen.
Es fehlen noch Prozente. Ich hatte mal darauf hingewiesen, dass es so alle drei Jahre beim MSCI World um 20% zurückgeht und dazwischen noch um 10%. Nicht einmal die 10% sind erreicht.
-
Wenn man Tante Google nach dem Börsenwert des DAX fragt, grinst sie nur und erzählt: "Ein Blick auf die deutsche Wirtschaft zeigt die großen Unterschiede: Denn alle 40 Konzerne im größten Aktienindex DAX sind insgesamt lediglich 1,86 Billionen Euro wert - und damit weniger als der diesjährige Wertzuwachs der Big-Tech-Konzerne. (Stand 28.12.2021)"
Wer glaubt, mit dem Deutschen Aktienindex 'breit aufgestellt' zu sein, fällt selbst hinein.
Was ist richtig - abwarten, kaufen, verkaufen ?
1) Abwarten? Ja, bis Mittwoch. Dann gibt's die neuen Wochenflyer der Discounter mit neuen Schnäppchen.
2) Kaufen? Ja! Klopapier. Papierhandtücher. Erbsensuppeneintopf. Tabakwaren und Alkohol. Trinkwasser. Gaskocher und Kerzen... Dies alles aber erst nach 3)
3) Verkaufen? Alles was nicht mehr gebraucht wird. Z.B. Winterklamotten, denn wegen der Erderwärmung laufen wir bald in Badehose und T-Shirt herum.
-
2) Kaufen? Ja! Klopapier. Papierhandtücher. Erbsensuppeneintopf. Tabakwaren und Alkohol. Trinkwasser. Gaskocher und Kerzen
Und Hefe! Hefe geht immer!
-
Und Hefe! Hefe geht immer!
Also, das ist ja wohl...
Da fragt jemand, ob die "Anläger" nervös werden, wegen Inflation und Kriegsgefahr, und du blödelst mit Hefe herum.
-
Ja du hast recht. Ich habe den Ernst dieses Threads verkannt! Schande über mich....Oder Hefe
-
So isses brav!
-
Der 1-Unzen-Barren Silber ist bei Degussa ausverkauft.
Ich erbitte eine Muppet-mäßige Panik.
Bereit wenn Sie es sind.
-
Inflation auf Jahrestief, Krieg abgewendet, DAX auf Höhenflug
Soll ich Gewinne mitnehmen ???
-
Wohin? Schön hiergeblieben!
-
Ja, alles verkaufen und in Alkohol umschichten! Habe gehört da bekommt man 40%!
-
Bin gespannt was morgen los ist, immerhin hat die CIA den Krieg für Morgen terminiert (mal schaun ob Putin das auch weiß)! Möglicherweise gibt es wieder eine absichtlich gestreute Falschmeldung von Bloomberg, hat beim letzten mal ja auch zu günstigen Kursen bei den russischen Werten geführt.
-
Das ist DIE FRAGE, auf die es keine Antwort gibt, nur "Erfahrungswerte". Grundsätzlich: viele Anleger sind immer "nervös".
Von nervösen Anlegern leben vor allem die Banken, siehe Beitrag:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=219228
Meine Erfahrungswerte: bei Panik erst mal abwarten. Zumindest ein paar Monate später war die Welt wieder in Ordnung. Da wir Kleinanleger kaum über Insiderinfos oder Connections nach ganz oben verfügen, kriegen wir die wichtigen Infos eh immer viel zu spät mit. Meine Fausregel: wenn es in den Medien auftaucht, ist es schon zu spät.
Mit Blick auf die letzten 20 Jahre darf ich sagen: immer wenn ich dem Herdentrieb nachgegeben habe, hab ich den kürzeren gezogen.