ETF Kosten ING *ohne* Sparplan ??

• Guten Abend,

ich wollte bei der ING regelmäßig in einen Geldmarktfond investieren. Leider wird mein Favorit nicht angeboten.

Was denkt Ihr? Sollte ich da einfach jährlich als Einmalzahlung kaufen? Oder ist das zu teuer? Bzw. gibt es den Fond „irgendwo“ gebührenfrei als Sparplan??

Es handelt sich um folgenden Fond:

Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc)

ISIN: LU0290358497

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Oder bei Scalable Capital, Flatex und Finanzen.zero

Das lässt sich anhand der ISIN innerhalb vom 30 Sekunden finden.

Daher eher die Frage von mir, ob du weißt was du da überhaupt kaufen willst?

Das ist überhaupt nicht Böse gemeint. Wenn es aber schon daran scheitert solche Infos zu finden, was in meinen Augen die absolute Basis ist, Zweifel ich etwas an weiterem Hintergrundwissen ;)

• i

da hast Du absolut Recht. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Letztlich lautet meine Frage konkret: kaufe ich o.g. Fond einmal jährlich bei der ING, sind dann die Gebühren "zu hoch"?

Kauf ich bei Scalable, wäre der Sparplan umsonst. Ja.

Ideal wäre aber - für mich - nur EIN Depot - wie bisher - bei der ING.

Ich muss mal recherchieren, ob man den o.g. Fond gebührenfrei bei Scalable ordern kann und dann über eine Verknüpfung von Scalable und ING in das Depot bei der ING zu legen.

Das wäre es :)

• Ich muss mal recherchieren, ob man den o.g. Fond gebührenfrei bei Scalable ordern kann und dann über eine Verknüpfung von Scalable und ING in das Depot bei der ING zu legen.

Meinst du das ernst? Du kannst per Depotübertrag Wertpapiere von Broker A zu Broker B übertragen, aber bei einem Sparplan macht das wenig Sinn.

• Letztlich lautet meine Frage konkret: kaufe ich o.g. Fond einmal jährlich bei der ING, sind dann die Gebühren "zu hoch"?

Um welches Ordervolumen geht es denn?

Bei einer Order von z.B. 10.000 Euro betragen die Gebühren ca. 30 Euro.

Für mich persönlich wäre das kein Grund den Broker zu wechseln.