Smartbroker+

• Nicht nur, dass es mindestens 1 zusätzlichen Bankarbeitstag dauert, bis das Geld bei Scalable sichtbar wird (obwohl es bei der Baader schon da ist). Bei mir dauert es auch viel länger, Geld zur Baader zu überweisen als zu anderen Depots/Verrechnungskonten wie zB TR.

Deshalb tue ich mir die Baader Bank auf keinen Fall nochmal in Verbindung mit SB an. 1x Scalable-Probleme reichen.

• Kann ich bestätigen mit Baader und Scalable.

Einzahlungen sind recht schnell auf dem BaaderBank Verrechnungskonto, kann man gut selbst über den Bank Zugang sehen.

Allerdings dauert es mindestens weitere 24 Std. bis man mit dem Geld bei Scalable Traden kann.

Bei Auszahlungen ist es ähnlich: Ich erteile den Auftrag bei Scalable und mindestens weitere 24 Std. , an Bankarbeitstagen wohlgemerkt, passiert auf dem Baader Konto erstmal nichts.

Aus diesem, und weiteren Gründen ( Vollmacht, FSA,. ) hatte ich keine Lust auf "Dreiecksbeziehungs-Kisten" zwischen Kunde, Vermittler und Bank.

Mindestens einer ist der Dumme ;)

• Ich stehe vor dem gleichen Problem und auch ich werde Smartbroker verlassen.

Hauptgrund: Die Konditionen für den Lombardkredit sind bei den Vermittlern (Zinsmodell 78, Basiszins + 2,25%) besser als bei SB+ (3-Monats-EURIBOR + 3,00%).

• Gerade meinen ersten Login bei der Baader Bank gemacht. 2FA offenbar nur über SMS :(

Und eines der vielen Handbuch PDFs hat den falschen Inhalt. Soviel zur Qualitätskontrolle.

Meine Begeisterung hält sich deutlich in Grenzen.

• Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass nur über die App gehandelt werden kann und dann extra bei der Baader Bank ein PIN erforderlich ist?

Letzteres nur wenn ich es einsehen will.

Ansonsten handle ich über die App und brauche den Zugang bei der Baader Bank

„nicht zu beachten“?

LG

• Bin bei Degiro. Gibt auch Probleme, gerade seit der FLATEXisierung. Paßt sicherlich auch nicht zu jedem.

Was gab es für Broker in den letzten Jahrzehnten: Advance Bank, Systracom, Wallstreet Online, SEB Direkt, Entrium, ....

Ach, mir fallen alle nicht mehr ein.

Die DKB wurde auch für den Verkauf vorbereitet mit dem Austritt aus dem Sicherungsverbund der Sparkassen.

• Meiner Meinung nach nein:

1)

Bei SMARTBROKER+ erfolgt die Legitimation über POSTIDENT. Du hast die Möglichkeit, zwischen der Videochat-Identifizierung und der Identifizierung in einer Postfiliale zu wählen.

2)

Dabei bist du komplett flexibel und kannst bald handeln wann und wo du willst: im Web, auf iOS & Android.

• An alle, die den Umzug auf SB+ nicht machen wollen - was ist eure Idee, wohin es geht?

DAB BNP über Fondsverwalter oder Depotwechsel? Aber zu wem?

Gute Frage. Die Kombination wie es sie bei SB gab, finde ich irgendwie nirgends. Ordergebühren wie beim Neobroker (0 bzw 1 Eur), sehr gute Auswahl an Handelsplätzen, Anleihen (was die anderen Neobroker nicht bieten), eine anständige Depotbank im Hintergrund (also nicht Baader) und solide - wenn auch altbackene - Weboberfläche. Das wird schwierig.

Aber eher gehe ich zurück zur Vollsortiment-Onlinebank (ING, Consors, usw) als nochmal zur Baader - auch wenn die Orderkosten höher sind.

• An alle, die den Umzug auf SB+ nicht machen wollen - was ist eure Idee, wohin es geht?

DAB BNP über Fondsverwalter oder Depotwechsel? Aber zu wem?

Ich gehe ganz zu Flatex, dort habe ich ein Zweitkonto bereits.

Es sei denn, ich finde noch ein Sonderangebot bei der DAB zu ähnlich günstigen Preisen, wie sie dort Smartbroker hatte oder auch zum halben regulären DAB-Preis. Das sieht derzeit aber unwahrscheinlich aus. Wäre für solche Hinweise sehr dankbar.

• Wie wirst du das machen, wirst du bei Flatex einen Depotbankumzug beantragen?

Ich werde den Antrag an die DAB senden, da ein Übertrag von der Bestandsbank aus i.d.R. schneller abgewickelt wird. Ansonsten müßte sich Flatex ja erst an die DAB wenden und um Übertrag bitten; diese Zeit kann so eingespart werden.

• Ich werde den Antrag an die DAB senden, da ein Übertrag von der Bestandsbank aus i.d.R. schneller abgewickelt wird. Ansonsten müßte sich Flatex ja erst an die DAB wenden und um Übertrag bitten; diese Zeit kann so eingespart werden.

Es kann aber auch sein, dass die Bestandsbank gern die Abgabe verzögert, um am Kunden noch länger verdienen zu können, z.B. wenn Depotgebühren erhoben werden. In dem Fall könnte eine anfragende Zielbank Druck aufbauen, dass der Übertrag doch nicht absichtlich durch die Bestandsbank länger als notwendig hinaus gezögert wird.

• Es kann aber auch sein, dass die Bestandsbank gern die Abgabe verzögert, um am Kunden noch länger verdienen zu können, z.B. wenn Depotgebühren erhoben werden. In dem Fall könnte eine anfragende Zielbank Druck aufbauen, dass der Übertrag doch nicht absichtlich durch die Bestandsbank länger als notwendig hinaus gezögert wird. Die Bestandsbank riskiert anderenfalls, dass andere Depotbanken ihr Fehlverhalten mitbekommen und blamiert sich in der Branche und könnte der BAFin gemeldet werden.

• Ich werde den Antrag an die DAB senden, da ein Übertrag von der Bestandsbank aus i.d.R. schneller abgewickelt wird. Ansonsten müßte sich Flatex ja erst an die DAB wenden und um Übertrag bitten; diese Zeit kann so eingespart werden.

Ich würde vorher nochmal schauen wie Flatex das handhabt.

Es gibt diverse Depot die eine durch die Abgebende Bank eingeleite Übertragung nicht annehmen und nur einen Übertrag akzeptieren welche die neue Bank selbst eingeleitet und die Anteile bei der Abgebenden angefordert hat.

• Für mich heißt es, wenn ich möglichst wenig Arbeit haben will dann beauftrage ich in diesem Fall die Flatex sich darum zu kümmern.

Geht das auch, wenn ich schon seit Jahren ein Depot bei der Flatex habe, oder ist das nur möglich, wenn man Neukunde ist?

• Ich habe heute früh bei Smarkbroker angerufen 030 257 708 403

Es hieß die Umstellung, sei nur mit der App möglich.

Auserdem hat mir die Hotline gesagt, falls ich nichts mache, dann wird das Depot zum Jahresende nicht aufgelöst, sondern ich bleibe Kunde bei der DAB. Die Preise sind noch nicht bekannt.

• Ich habe heute früh bei Smarkbroker angerufen 030 257 708 403

Es hieß die Umstellung, sei nur mit der App möglich.

Auserdem hat mir die Hotline gesagt, falls ich nichts mache, dann wird das Depot zum Jahresende nicht aufgelöst, sondern ich bleibe Kunde bei der DAB. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Das ist interessant, denn in den FAQ steht folgendes:

Warum sollte ich zu SMARTBROKER+ umziehen?

Weil dir dann neben den bisherigen Vorteilen viele weitere Features zur Verfügung stehen, mit denen wir dein Trading gemeinsam auf ein neues Level heben. Außerdem wird dein altes Depot um den 31. Dezember 2023 herum durch die DAB BNP Paribas gekündigt.