Beiträge von HeikeG

Also ich habe bei der ING DiBa ein Einzelkonto, ein Gemeinschaftskonto und ein Tagesgeldkonto. Alles ohne Probleme.

Das wird auch bei anderen Banken problemlos möglich sein.

Zu der Frage, ob sich zuviele Girokonten negativ auf die Schufa auswirken, kann ich sagen, dass es bedingt problematisch ist.

Wenn Du bei den bestehenden Banken einen Disporahmen und/oder Kreditkartenrahmen eingerichtet hast, ist das Girokontogeschäft für eine neue Bank nicht mehr interessant. Unter Umständen wird die neue Bank dann kein Konto mehr eröffnen, weil sie kein Geld mehr am Girokonto verdienen können. Das kommt aber sicher auf die Politik der Bank an, schliesslich können Sie Dir ja, wenn Du ersteinmal Kunde bist, auch andere Produkte als Dispo und Kreditkarte verkaufen. Ich wurde beim 5. Konto jedoch einmal bei einer neuen Bank abgelehnt. Nachdem ich 2 Konten geschlossen habe, wurde ich wieder aufgenommen.

Zum gemeinschaftskonto zurück: Hier müsst Ihr noch festlegen, ob Ihr ein Und- oder ein Oder-Konto möchtet. Beides hat Vor- und Nachteile:

Oderkonto:
    + Einfache Kontoführung, da jeder Kontoinhaber allein Aufträge eingeben kann (Überweisungen, Daueraufträge etc.)
    + Kann bei jeder Onlinebank eröffnet werden, so dass Kontoführungsgebühren in fast allen Fällen entfallen
    - Ein Partner kann das Konto einfach plündern.

Und-Konto:
    + Hohe Sicherheit, da jeder Auftrag von beiden Inhabern "abgesegnet" werden müssen
    - Unpraktisch im täglichen Gebrauch
    - In der Regel nur bei Filialbanken zu haben

Ausserdem solltet Ihr darauf achten, dass Ihr beide etwa den gleichen Betrag auf das gemeinsame Konto einzahlt, sonnst könnt Ihr bei höheren Beträgen in die Schenkungssteuerpflicht fallen. Das gilt auch für Eheleute.