Leute, dieses ständige kaufen und verkaufen führt im besten Fall zu einer seitwärts Bewegung, auf jeden Fall zu einer schlechteren Entwicklung als der Markt bzw. Buy and hold. Eine forderungsschädliche Kündigung bringe ich nicht übers Herz. Ich zahle allerdings monatlich nur noch symbolische 5 Euro ein. Oft bin ich kurz davor das "Angebot" der Sutor anzunehmen. Habe noch knapp 25 Jahre bis zur Rente. Aber selbst mit dem Angebot ist es keinesfalls sicher, dass ich die Verluste wieder aufholen kann, um wieder meinen alten Renteneintritt und Faktor zu erhalten. Es bleiben Hohe Unsicherheiten. Meine Strategie war es eigentlich auf eine Riester Reform zu warten und darauf zu hoffen, dass die Sutor für die Bestandskunden ein neues Modell anbietet. Aber wie lange will man da warten. Leute, helft mir......
Hallo,
ich habe auch lange überlegt und hatte mich dann letztes Jahr dazu entschlossen alles zu kündigen. Ich musste alle Zulagen und Steuerermäßigungen zurückzahlen. Bei mir sind es aber auch noch ca. 25 Jahre. Da ich es nun in einen günstigen World-ETF investiere fahre ich am Ende meiner Berechnung nach besser als wenn ich es dort einfach ruhen lasse. Zumal meine Aktienquote zu letzt dort knapp unter 50% war.
Man sollte aber auch folgendes im Auge behalten:
Bei Riester wird das Ganze am Ende als Rente ausgezahlt und sowas ist natürlich auch eine Wette auf die eigene Lebenszeit. In der Regel bekommt man ca. 30€ monatliche Rente pro 10k € Vermögen. Rechnet man nun 10000 € geteilt durch 30 € mal 12 Monate so kommt man auf stolze 27,77 Jahre, die man nach Rentenbeginn leben müsste um sein Vermögen aufzubrauchen. Stirbt man vorher macht die Versicherung einen guten Schnitt.
Legt man allerdings sein Geld selber an kann man frei entscheiden, wie viel mal entnimmt und das Restguthaben verzinst sich weiter. Dies ist bei der Riesterrente während der Rentenbezugszeit nicht der Fall bzw. nicht möglich.
Also auch mal die weiteren Unterschiede überdenken.
Am Ende muss es jeder selber entscheiden. Ich bin trotz der Verluste jetzt ganz zufrieden mit meiner Entscheidung.