Beiträge von f_seydell

Hallo Zusammen,

ich verfolge die Buy and Hold Strategie und bespare zurzeit im Verhältnis von 70/30 einen MSCI World und MSCI EM. Ich bin nun am überlegen, ob ich den iSares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF (IE00BP3QZ825) noch zu meinem bestehenden Depot als kleinen "Renditebooster" hinzumischen soll.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher über die Höhe des Anteils des Momentum. Vielleicht gibt es hier ja Leute in der Community, die ein ähnliches Portfolio haben und ein wenig darlegen können, wie Sie zu Ihrer Aufteilung gekommen sind.

Gruß Frederick :thumbup:

Hallo zusammen,
    ich bin noch relativ neu in der Welt des investieren und hab jetzt schon oft davon gehört, dass der MSCI World zu USA lastig sei und beispielsweise der S&P 500 oder der NASDAQ 100 aufgrund des kompletten USA Anteils nicht genug diversifiziert sei.

Schön und gut aber was ich dabei nicht verstanden habe ist die Problematik an einem großen USA Anteil.

Ist es nicht so, dass die Unternehmen, die in den o.g. ETF's abgebildet sind nahezu komplett International tätig sind und lediglich ihren Sitz in den USA haben?
    Ist es nicht wichtiger eine hohe Diversifikation der Branchen und nicht der Länder zu erreichen?

Ich hoffe meine Fragen und Anregungen sind verständlich und jemand kann mir vllt auch aufzeigen wo mein Denkfehler ist.

Viele Grüße
    Frederick

Hallo Zusammen,
    ich möchte in kürze ein Depot eröffnen und damit in ETF's investieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Reicht es aus in den MSCI World zu investieren oder sollte man um die starke USA Belastung auszugleichen noch in beispielsweise in den StoxxEurope600 oder MSCI EM investieren?
    Und wie sollte man sein Investment gewichten?

Sollte man den S&P500 vernachlässigen trotz der hohen Renditen der letzten Jahre, da er ja zum größten Teil im MSCI World abgebildet?

Bin mit 20 Jahren quasi noch Anfänger was das investieren angeht und möchte keine verhängisvollen Fehler machen.