Beiträge von Nescool

Bist du denn noch bei der DKB Kunde?

Ja.

Ich habe meine privates Girokonto + Depot bei der ING.

Die Hausverwaltung unserer WEG verwalte ich auf dem DKB Konto (hier habe ich keine alleinige Entscheidungsgewalt).

Ich habe daher täglich den enormen Unterschied vor Augen.

Mit einem passenden Excel-Blatt. Geh noch mal auf Georgs Seite und lies nach, wie er an diese Frage herangeht

Das werde ich morgen direkt machen. Vielen Dank.

Dennoch erstaunlich, dass es dafür kein Tool gibt ?

Gibt es denn wenigstens einen Rechner, der einem die Gesamtsumme seines aktuellen Gehalts mit jährlich 2 Prozent Inflation anzeigt?

Ich finde nur welche, die den Kaufkraftverlust seines Gehalts angeben.

Bin mit Excel nicht so vertraut.

Zu deinen Gedanken: was passiert wenn du älter als 85 wirst? Möchte man im hohen Alter nicht mehr frei sein?

Mir persönlich reicht ab 85 ein Leben bei dem die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Meine Top Lebenszeit möchte ich wenn alles gut geht zwischen 60 und 85 erleben, daher rechne ich auch mit einer kompletten Depotentnahme in 25 Jahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit über 85 noch große Sprünge macht ist sicherlich gegeben, für mich aber eher unrealistisch.

Hi zusammen,

diverse Videos und Beiträge handeln sich um die sogenannte "finanzielle Freiheit".

Dabei werden unzählige Tipps zur Verfügung gestellt.

Was aber so gut wie immer fehlt ist die Grundsatzfrage, wann man denn von einer finanziellen Unabhängigkeit/Freiheit sprechen kann.

Mich würden dabei eure Einschätzungen und Denkweisen interessieren.

Meine Gedanken dazu:

1. Die Jahre vom jetzigen Alter bis zum 85. Lebensjahr errechnen

2. Aktuelle Lebensunterhaltungskosten mit jährlich zwei Prozent Inflation hoch rechnen

3. Berechnen, wieviel Kohle im Depot liegen muss, um bei einer Entnahmestrategie von 3 Prozent die jeweiligen Lebensunterhaltungskosten decken zu können.

Was denkt ihr dazu?

Es gibt doch unzählige Fragezeichen im Verlauf des Lebens.

Wie können andere von sich behaupten in z.B. 15 Jahren finanziell frei zu sein?

Keine doofe Frage, mir war es auch wichtig, dass ich nur eine einzige Position (ACWI) in nur einem einzigen Depot habe. Keep it simple :)

Ich lasse den Vertrag zum 31.12.2023 still legen.

Kündigen lohnt sich nicht bei meinen Zahlen, da das Verhältnis von Eigenbeträgen zu Zulagen ziemlich 1:1 war.

Aufgrund eines neuen Jobs mit deutlich höherem Gehalt müsste ich jährlich 500€ mehr zahlen um die vollen Zulagen zu erhalten.

Aufgrund dessen, dass ich es im Nachhinein sowieso als Fehler sehe diesen Vertrag abgeschlossen zu haben, ist die Beitragsfreistellung wohl das beste.

Freue ich mich halt in der Rente auf die besagte Pizza Margherita jeden Monat die ich mir von der Riester-Rente gönnen darf ?

Guten Morgen liebe FT-Mitlgieder,

kann mich bezüglich angehängtem Bild mal jemand aufklären, wie das zu verstehen ist?

Einerseits garantierte monatliche Rente von 73,57€ bei Stilllegung - Im Satz darunter eine vorraussichtliche monatliche Rente von 0,67€.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wie lange geht denn Deine Zinsbindung noch?

Die Zinsbindung würde noch einige Jahre bestehen. Durch die Sondertilgungen, welche ich in der Niedrigzinsphase die letzten Jahre jährlich geleistet habe bin ich wesentlich früher fertig als gedacht. Das Thema kann man also ausklammern.

Der FSA ist (leider oder glücklicherweise :) ) ausgereizt. Würdet ihr die 6750€ für 2024 also zu 4 Prozent anlegen, oder die Sondertilgung bevorzugen? Was rechnet sich eher?

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mich schon ziemlich am Ende der Laufzeit befinde.

Kurz die Rahmendaten:

Restschuld am 01.01.24 ca. 30.000€

Jährliche Ratenzahlungen 8.150€

Sondertilgungen jährlich möglich mit 6.750€

Die potentiellen Sondertilgungen für 2024 + 2025 sind bereits über den Notgroschen hinaus verfügbar. Wenn ich beide Jahre die Soti anwende, würde das Darlehen im Laufe des Jahres 2025 komplett getilgt sein.

Psychologie möchte ich komplett raus halten und nur die nackten Zahlen betrachten, sprich: Ich hätte kein Problem damit das Darlehen noch länger laufen zu lassen, wenn ich unterm Strich damit günstiger komme.

Festgeldzinstreppe von 12 oder 24 Monaten wäre auch denkbar, dann kann man direkt vergleichen zwischen 1,88 Prozent Zins auf die Darlehensrestschuld und 4 Prozent Rendite auf dem Tages/Festgeld.

Die Frage ist nur, wie genau rechnet man das?

Ich kann ja nicht einfach nur den Zins vergleichen, da unterschiedliche Werte (Zins wird ja von der gesamten Restschuld berechnet) vorliegen.