Beiträge von BirgitN

an kann beispielsweise mit Immobilienkäufen erheblich effizienter Geld waschen als mit ein paar Handwerkerstunden.

Na klar, das geht ganz simpel: Ein Nachbar hat mir seine Wohnung letztes Jahr angeboten, weit unter dem Marktpreis - ich hätte einen Teil bar zahlen sollen, offiziell ging sie dann für Summe X über den Ladentisch. Vorher stand die Wohnung 1,5 Jahre leer, keine Ahnung warum. Ich habe sie nicht gekauft - nur so nebenbei, aber ein anderer Nachbar.

Ich würde solche Aktien verkaufen im gleichen Jahr, wenn ich auch Aktien mit Gewinn verkaufe...mindert die Steuerlast ein wenig und befreit ungemein. Den Gegenwert kann man dann in Werte investieren, von denen man eine größere und nachhaltige Steigerung erwartet.

Ich gestehen, ich habe noch nie Aktien verkauft, weil ich mich gar nicht darum kümmern mag. Erst, wenn ich Geld brauchen würde. Und dann natürlich hoffe, dass es nicht weniger geworden ist.

Musste auch schon mal die Erfahrung eines Sqeeze Out machen (gute Linde Aktien), weil ich keine Ahnung davon hatte. ich war sauer, konnte es aber damals nicht ändern.

Ich war damals auch bei der DAB und beim Übergang zur Consors dabei... allerdings gekündigt und dann als Neukundin rüber, da gab es irgendeinen Bonus, soweit ich mich erinnere. Nicht, wenn man nur übertragen hätte.

Wieviel Geld ist das denn insgesamt, und wie lange liegen sie schon? Zahlen die Aktien Dividenden?

Wenn es Dich einfach nervt und Du Dein Depot aufgeräumt haben willst und der Verlust (in absoluten Zahlen) nicht allzuviel ist, würde ich sagen, was soll's, weg damit, auch wenn es kostet.

Clearvise: 6.2019

Lenovo: 6.2013

Suse: 7.2021

Cherry: 10.2021

Ja genau, es ist so, dass mich das nervt. Dividende ist lächerlich. Ich bin auch keine, die sich damit beschäftigt, ob mal ein Punkt rauf oder runter geht - aber immer wenn man reinschaut, sehen diese Aktien so traurig aus 8) Es geht um nunmehr kaum 100 EUR gesamt, verloren habe ich rd. 1000 EUR - auch verschmerzbar.

Aber ich wollte einmal hören, was erfahrene Leute machen, wenn sie solche Ladenhüter haben. Oder vielleicht den ultimative Tipp, dass genau diese Aktien bald stürmen :D

Wie hoch sind die Summen denn konkret?

Nicht lachen, aber das war einfach eine Versuchsblase: Je maximal 100 EUR eingekauft - damit hatte ich bei einer anderen Aktie schon total Glück gehabt (Formycon) - bei diesen leider nicht... Die obigen stehen jetzt auf lächerlichen EUR, da bekomme ich nichts, wenn ich sie verkaufe, tw. ist das Verkaufen bei der Consors schon viel teurer. Also Referat Janders Tipp: einfach liegenlassen (wie die letzten Jahre, ist nur so unbefriedigend)

Das mit dem SC schau ich mir mal an.... (scalable capital meinst du?)

Ich weiß nicht, wie man sie nennt - aber leider habe ich ein paar davon im Portfolio. Z. B. Lenovo, Cherry, Clearsvise, Suse... Nur sehr kleine Summen angelegt, nach gutem Start immer im Minus.

Einerseits heißt es doch: Geduld... aber wenn das seit langem nur so dümpelt, wie würdet ihr mit solchen Aktien verfahren? Es geht wirklich nur um geringe Summen, da wäre ein Verkauf fast zu teuer dafür.

BS.C

Es tut mir leid, dass Chris fort ist, vermutlich kommt er aber mit neuem Account zurück. Es muss aber nicht an den Niggeleien untereinander gelegen haben, sondern auch an Angriffen, die ihn selbst betreffen:

Wenn ich schon höre, dass jemand möbliert vermieten möchte, dann denke ich an Folgendes: möglichst großer Profit und Unterwandern des Mietrechts. Solltest du das im Auge haben, solltest du mal deine Wertvorstellungen prüfen. Es gibt kaum Menschen, die bewusst eine möblierte Wohnung mieten möchten. Das passiert eher aufgrund eines mangelnden Angebots unmöblierter Wohnungen. Auch zeigt die Berichterstattung in den Medien, wie unseriös solche „Angebote“ sind.

Wenn man sich rechtfertigen muss, weil man einen Traum hat, ist das auch suboptimal.

Selbiger hat mich später wegen meiner Wortwahl völlig unbekannter Personen angegangen.

Einige nicht ganz feine Bemerkungen dürfen stehen bleiben, andere nicht.

Ich schrieb bereits: zweierlei Maß. Wenn schon Moderation, dann fair.

1. Gibt es Erfahrungen von euch wie und ob man ohne Girocard auskommt?

Hallo Matze,

ich bin auch bei der ING und dachte längere Zeit, ich käme ohne die Girocard aus. Bei einigen Händlern wird die Visa-Card aber nicht angenommen (z. B. im Fitnessladen, wo ich Rehasport mache - fällt mir spontan ein, auch DM hat sie längere Zeit nicht angenommen).

Leider funktionierte das kontaktlose Zahlen mit der Visa-Card nach wenigen Monaten nicht mehr. Ich habe die Bank damals angeschrieben: Ich solle nochmal Geld am Automaten abheben, durch Eingabe der PIN würde es anschließend wieder funktionieren. Das war aber nicht der Fall.

Ein weiteres Schreiben an die ING brachte nur die Antwort: Bestellen Sie sich kostenpflichtig eine neue Visa-Card. Irgendwann war ich es dann leid und habe doch die Girocard bestellt, sie kostet 1 EUR im Monat, ist ja zu verschmerzen. Geärgert hat mich das Verhalten der Bank aber doch - sie sitzt am längeren Hebel, wenn ich mir nicht die Mühe des Wechselns machen möchte.

Meine Mutter: *11.39 - angefangen zu arbeiten mit 14, in Rente gegangen mit 60. Sie hat das dann 21 Jahre genießen dürfen. Auch sie war - wie ich - alleinerziehend (außergewöhnlich für die damalige Zeit). Für die Statistik :)

Hallo Xenia, das ist okay?

"Es ist zum kotzen, dass in diesem Forum jede ernsthafte, sachliche Diskussion von immer den gleichen Gestalten durch unsachliche, persönliche Angriffe verhunzt wird. Wenn man als SV-Fachangestellter nichts zum Thema beizutragen hat, könnte man auch einfach mal die Klappe halten"

Okay, hier herrscht dann wohl zweierlei Maß. Zur Info: Ich wurde verwarnt, vermutlich, weil eine Person - ich habe vergessen, welche - mich gemeldet hat. Und ja, ich gebe jetzt Ruhe.

Gleiches gilt für ika, elgob und BirgitN, wobei sich inzwischen der Eindruck aufdrängt, dass ika und BirgitN ohnehin nur Zweit- und Drittpersönlichkeiten desselben sein könnten.

Wen habe ich persönlich angegriffen - es kommt darauf an, welchen Schuh man sich anziehen mag. Mein Betrag sollte den Thread-Ersteller darauf hinweisen und auch denjenigen, der meint, man hätte alles selbst bei der Vermietung im Griff, dass es anders laufen kann. Dabei habe ich meine illegalen Nomadenmieter mit einem Tiernamen bedacht, der sicher nicht schlimmer als "Kotzen" und "Klappe halten" war. Da wurde gleich der Zeigefinger erhoben, ich habe das Tierwort eines bekannten Nagetieres wieder entfernt. Und ich bin kein Zweit-Dritt-odersonstwer-Account, ich denke selbst - wenn auch manchmal um mehrere Ecken.

Aber erstaunlich, um welche Befindlichkeiten es hier geht, wenn man Klartext schreibt.

JDS Dann würde es Sinn machen, wenn ich Selbständig WÄRE :)

Nach der ausführlichen Antwort meinerseits an die Ing, in die ich locker mit Recherche 2 Stunden gesteckt habe, höre ich nichts mehr. Natürlich auch keine Entschuldigung, dass man leider eine Null zu viel orakelt hat - hätte jetzt für mich zur Dienstleistung gehört.

Allen einen prima Start ins Wochenende :thumbup:

Es ging hier um langsames Starten der App.

Das wird in "all" den negativen Bewertungen nicht aufgeführt. zumindest habe ich da beim drüber fliegen nichts gesehen.

aber ja, sortiere sie mal nach Datum

4.10. Thomas L ... seit dem aktuellsten Update benötigt die App bis zu 15 Sek......

4.10. Michael Massman ... seit dem letzten Update benötigt die App eine Weile, bis sie sich öffnet...

3.10. busfahrer001 ... seit dem letzten Update ist die App beim Start und Login sehr träge und langsam

2.10. Susanne zur Freiheit ...außerdem stört die riesengroße Tastatur beim login

2.10. Dietmar Zucker ...die neue App version braucht sehr lange zum Laden. Bei mir dauert es vom Startbild über 20 SEkunden, bis die PIN Eingabe erscheint

2.10. Tpwaf 69 Warum muss die Pin Eingabe seit letzter VErsion über das ganze Display verteilt sein....

2.10. Zaderi Schennko Letzte Update ganz schlimm, App sartet ca. 15 Sekunden.

usw.

Variante B klingt kompliziert, müsste aber günstiger sein.

Ich sitze noch an der Formel. :S

Du hast Ideen ^^

Ich will gewiss nicht bis 67 arbeiten, dazu gefällt es mir zu wenig in meinem Laden. Aber Variante B hört sich grundsätzlich gut an. Da bedarf es aber auch gute Zahlen, um etwas an Ausgleichszahlungen leisten zu können.

Ich mache C: mit 63 gehen und einen (Mini)Job machen, auf den ich Bock habe. Mein neuer Mieter*in ist ein toller Mensch, zahlt immer pünktlich die Miete, pflegt mein/sein/ihr Heim - alles ist perfekt! Ach ja, gesund bin ich natürlich auch :) Guter Plan!

Aber das weiß die Bank vorher ja nicht, und ja, es gibt Geldwäsche auch in kleineren Größenordnungen, und man sieht den Leuten nicht am Namen oder Alter oder Wohnort an, ob sie Dinge tun, die man nicht darf.

Da hast du grundsätzlich recht. Aber dass die Bankmitarbeiter aus meinen angegebenen 1.000 EUR meiner Tochter mal eben 10.000 machten, finde ich schon übel. Wofür füllt man Formulare aus? Mir schien es am Ende so, dass man dort schon jemand abgestempelt hat und somit Dinge sieht, die gar nicht da sind. Es sind bei der Prüfung der eingereichten Unterlagen Menschen am Werk. Vermutlich hätte eine Maschine das abgehakt, was ich als Erklärung bieten konnte.

Was die App anbelangt...ich bin aktuell eher bei 30 Sekunden bis zum Login als bei 15...

ja, ich schrieb in meine Bewertung etwas von 8 Sekunden, gestern waren es 15 .... hier wird das ja infrage gestellt, was man so schreibt, danke dir also, für deine Bestätigung. Einfach mal die Bewertungen seit dem 29.9. (dem update-Tag) lesen, die Leute sind sauer: Display voll ausgefüllt mit der PIN-Eingabe - die Zahlen sind über 5 Meter zu sehen (soweit zum Datenschutz), manche Leute können die Zahlen gar nicht eingeben, das ist echt lustig, was da alles so steht, da bin ich mit dem Warten noch ganz gut dran