Hallo,
ich möchte gerne die VL Zulage des Arbeitgebers (40€/Monat) nutzen, um damit einen ETF-Sparplan an zu legen.
Ich bin oberhalb des Einkommensgrenze, sodass ich keine Arbeitnehmersparzulage erhalten kann.
Nach meinen Recherchen gibt es nur sehr wenige Anbieter, die einen VL-Vertrag mit ETF-Sparplan anbieten.
Ich hab da z.B. über http://www.deutschland-spart-vl.de (finvesto) einen Anbieter gefunden, der solche ETF-Sparplanfähigen VL-Verträge anbietet. Leider muss man da für ein Depot mit jährliche Gebühren anlegen und das "für mich unnötige" 6 Jahre sparen und 1 Jahr ruhen lassen muss man da auch mitmachen. Kann also nicht über seine ETF's verfügen.
Jetzt frag mich mich, ob ich mir vom Arbeitgeber nicht einfach die 40€/Monat auf mein Guthaben Konto meines Scalable Capital Depots überweisen lassen kann, und dort einen VL- unabhängigen ETF Sparplan damit zu besparen.
Für mich, hätte das nur Vorteile. Ich müsste kein weiteres Depot mit Kosten bezahlen, ich könnte immer (ohne die 6+1 Jahresfrist) über die ETF's verfügen.
Hat das irgend welche negativen Auswirkungen auf den Arbeitgeber?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand eine entsprechende Auskunft machen würde.