Ich hatte über Opodo einen Hin- und Rückflug von Stuttgart nach Tel Aviv gebucht. (Hin 10.08.14, Rück: 20.08.14). Die Airline war Türkish airlines.
Aufgrund der Auseinandersetzungen in Israel in diesem Zeitraum wurden Flüge storniert, so dass ich immer wieder bei Opodo anrufen musste, um zu erfragen, ob die von mir gebuchten Flüge durchgeführt würden.
Am 8.8.2014 rief ich bei Opodo an und erfuhr, dass der Rückflug storniert worden war. Eine Alternative innerhalb meines Zeitfensters gab es nicht, so dass ich die komplette Buchung stornierte. Laut Opodo sollte der Flugpreis innerhalb von 4 - 6 Wochen zurückerstattet werden. Bis heute ist diese Erstattung nicht erfolgt.
Von Opodo werde ich hingehalten.
Fragen:
Habe ich überhaupt einen Anspruch auf Erstattung? Der Sitz der Turkish airlines ist nicht in einem EU-Land.
Muß ich einen Anspruch erst formal anmelden, bevor Opodo (oder die Airline) reagieren?
Wende ich mich mit einem Anspruch an Opodo (die meine Kreditkarte belastet haben) oder an Turkish airlines.
Danke vorab für Ihre Hilfe.
Anette