Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Umgang mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus einer Entgeltumwandlung bei der Gothaer und würde euch gerne um eure Meinung / eure Hilfe bitten.
Folgende Situation:
- Die Versicherung wurde im Jahr 2011 abgeschlossen und entsprechend bedient.
- Im Jahr 2019 bin ich in den öffentlichen Dienst gewechselt. Dort musste ich die Versicherung aus meinem Nettogehalt bezahlen, da eine BU aus Entgeltumwandlung dort nicht angeboten wurde.
- Seit dem 01.03.2021 arbeite ich wieder in der freien Wirtschaft und die Versicherung wurde von meinem Arbeitgeber als Entgeltumwandlung fortgeführt.
Im Jahr 2019 fiel mir nach ca. 5,5 Monaten Tätigkeit im öffentlichen Dienst auf, dass keine Beiträge für die BU abgebucht wurden. Ich nahm Kontakt zu meinem Versicherungsmakler auf und dort wurde ich über den Umstand aufgeklärt, dass der öffentliche Dienst die BU so nicht annimmt. Mit Mühe und Not konnte ich die Versicherung wieder aufnehmen, da sie nach 6 Monaten ohne Beitragszahlung gekündigt worden wäre. Die Versicherung wurde nachträglich für 6 Monate beitragsfrei gestellt.
Die Versicherungssumme lag zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Jahr 2011 bei ca. 2.200 Euro (1.602 Euro eigentliche Auszahlung zzgl. ca. 500 Euro Sofortbonus).
Als ich in den letzten Tagen mit der Versicherung Kontakt aufnahm wurde mir mitgeteilt, dass sich die Versicherungssumme durch die Beitragsfreistellung auf 1.443 Euro reduziert hat. Das ist im Leistungsfall sicherlich zu wenig, um meinen Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
Ich habe wiederum mit meinem Versicherungsmakler Kontakt aufgenommen und über ihn der Versicherung angeboten, die Beiträge nachträglich zu zahlen, um die alte Vertragssituation wiederherzustellen. Da wollte mir mein Makler nicht so die Hoffnungen machen.
- Hatte von euch mal jemand einen vergleichbaren Fall und kann mir einen Tipp geben, wie / ob ich die alte Leistung wieder herstellen kann?
- In der Vergangenheit haben Versicherungen ja häufig Formfehler in den Verträgen begangen. Ist da etwas bekannt, ob es bei der Gothaer evtl. auch zu Verfehlungen im Vertragswerk gekommen ist?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.