Hallo zusammen,
bisher konnte ich bei Finanztip keine/n passende/n Lösung/Tipp für folgendes "Problem" finden: Meine Frau und ich möchten zwei Tagesgeldkonten anlegen, die dem Ansparen für Urlaube und Hausinstandhaltungen dienen sollen. Die Konten sollen als Gemeinschaftskonten angelegt werden. Problem: Bei allen Anbietern habe ich bisher nur Angebote gefunden, die nur EIN Referenzkonto für Zu- und Abbuchungen anbieten. Wir möchten aber sowohl von meinem als auch von ihrem Konto auf beide Tagesgeldkonten überweisen und auch auf diese zurückbuchen können.
Frage 1: Kennt ihr Angebote, bei denen das möglich ist? Oder müssen wir uns hier ggf. extra noch ein Gemeinschafts-Girokonto anlegen, welches dann als Gemeinschafts-Referenzkonto fungieren würde? (Dann hätten wir aber zusätzlichen Aufwand: Das Geld müsste erst auf das Referenzkonto und von dort auf das jeweilige Tagesgeldkonto überwiesen werden)
Frage 2: Oder macht es mehr Sinn 2 zusätzliche Gemeinschafts-Girokonten anzulegen anstelle der 2 Tagesgeldkonten? Ggf. sind dann die höheren Zinserträge zugunsten des Komforts zu vernachlässigen.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Tipps.
Beste Grüße
Cabesa