Hallo,
ich konnte vor ein paar Monaten meine Mutter endlich überzeugen, dass ihr Geld auf dem Sparbuch nicht gut aufgehoben ist. Sie ist derzeit nicht arbeitsfähig und bekommt Rente (ich glaube Erwerbsminderungsrente) und Unterhalt von meinem Vater. Nach Abzug von Miete und anderen Kosten kann sie so monatlich noch ein paar hundert Euro sparen (bis vor kurzem ging das alles aufs Sparbuch, jetzt auf ein ETF-Depot). Jedoch wird der Unterhalt irgendwann wegfallen und dann muss sie an die Ersparnisse.
Derzeit ist die grobe Aufteilung ihres Geldes so:
72% Sparbücher und Girokonto
19% ETF-Depot, wobei der Betrag dort monatlich von einem Tagesgeld auf das eigentliche Depot übertragen wird. In 6 Monaten ist dann alles angelegt. ETF-Auswahl habe ich weiter unten noch gepostet
8.5% Deka-Fonds (keine weitere Einzahlungen mehr, da sehr teuer)
0.5% Cryptos (Sie wollte es mal ausprobieren und ich habe einen relativ kleinen Betrag für sie über 20 Coins gestreut. Mehr wird da nicht mehr angelegt, viel zu riskant)
Nächstes Jahr bekommt sie mehrere Lebensversicherungen ausbezahlt, wodurch sich ihr Geld auf dem Sparbuch dann fast verdoppeln wird.
Wir wollen jetzt noch mehr Geld anlegen, so dass maximal 30-40% noch auf dem Sparbuch liegen. Die Frage ist wo. Alles in ETFs zu stecken ist in dem Alter zu riskant. Ich habe erst über aktive Fonds mit niedriger Volatilität nachgedacht, aber da die meist sehr teuer sind und nicht besonders gut performen, lassen wir das wahrscheinlich.
Die Zinsen steigen aktuell ja. Daher wollen wir einen Teil auf einem Festgeldkonto anlegen. Sicherheit ist sehr wichtig, von daher nur deutsche Banken mit höchster Bonität. Die Frage ist jetzt, sollen wir besser nur für ein Jahr anlegen und auf weiter steigende Zinsen hoffen oder gestaffelt einen Teil für 1,2 bzw. 3 Jahre?
Macht Tagesgeld überhaupt einen Sinn oder können wir einen Teil auch einfach auf dem Sparbuch lassen?
Gibt es noch irgedwelche anderen Anlageprodukte, die in dem Alter geeignet sind? Anleihen-ETFs z.B.?
Zum ETF-Depot noch die Aufteilung:
45% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
27% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
18% Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C
5% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating
5% iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF
Alles sind accumulating ETFs. Wir wollen jetzt für zusätzliches passives Einkommen noch einen ausschüttenden ETF dazunehmen. Ich denke über den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Distributing nach. Wäre der eine gute Wahl oder ist ein anderer besser geeignet? Den Anteil dieses ETFs würde ich so lange erhöhen, bis die 801€ Freibetrag an Dividenden ausgeschöpft sind.
Grüße,
backprop