Ich denke darüber nach, ein Girokonto bei ING oder DKB zu eröffnen. Wenn man mit der Visa-Debitkarte bei größeren Händlern bezahlen kann, brauche ich keine Girocard.
Ich hatte noch nie eine Visa-Debitkarte, doch habe da Sicherheitsbedenken, wenn ich die Visa-Debitkarte im Alltag ständig mit mir trage. Man bemerkt den Verlust ja auch nicht unbedingt sofort, sodass man die Karte sperren lassen könnte.
Bei meiner bisherigen Raiffeisenbank ist es möglich, zumindest für die Girocard die Kontaktlosfunktion zu deaktivieren, sodass es einem Dieb ohne PIN-Eingabe nicht möglich ist, mit der Girocard zu zahlen. Das ist laut Support von DKB und ING nicht möglich und scheint bei den wenigsten Banken möglich zu sein.
1. Kann man die Visa-Debitkarte so konfigurieren, dass sie ohne PIN-Eingabe (3D Secure) überhaupt nicht nutzbar ist, damit beim
Diebstahl der Karte der Dieb auch vor der Sperrung mit der Karte allein ohne PIN nichts an-
fangen kann, also bspw. auch keine Transaktionen bei außer-europäischen Händlern (keine 3D-Secure-Pflicht) und keine
Transaktionen mit geringem Umfang abwickeln kann?
2. Verstehe ich es richtig, dass ein Dieb allein mit der Visa-Debitkarte bei Händlern (Online und vor Ort) ohne 3D Secure beliebige Zahlungen vornehmen kann oder benötigt er da noch etwas?
Oder kann man mit diesen Visa-Debitkarten Online-Zahlungen ausschließlich mit 3D Secure vornehmen?
3. Gibt es da irgendwelche Lösungen oder bin ich der Einzige, dem das Risiko bestehend aus einem Verlust einiger 100 € (Zahlungen ohne PIN-Eingabe) oder noch höher ggü. dem kleinen Nutzen (Zahlung ohne PIN-Eingabe) zu hoch ist?