Hallo zusammen,
ich habe vor eine Immobile zu kaufen, jedoch ist der Zeitpunkt, wann es soweit ist, momentan noch nicht abzusehen. Ich beschäftige mich damit momentan auch nicht aktiv, es ist aber in meinem Hinterkopf, dass dieser Wunsch da ist.
Daher habe ich auch schon einiges an Geld gespart, einen hohen 5-stelligen Betrag bzw. knapp 6-stellig. Dieser Betrag reicht aber bei Weitem noch nicht fürs Eigenheim, meiner Meinung nach.
Aufgrund der hohen Inflation, wird dieses Geld ja immer weniger wert, jedoch sehe ich auch keinen Sinn, da alles zu investieren und wenn ich das Geld brauche/ eine Immobilie kaufen möchte, sind die Märkte eingebrochen und ich muss einen höheren Kredit aufnehmen.
Wenn ich sonst Geld übrig habe, spare ich passiv in ETFs.
Nun die Frage an euch, wie ihr das handhabt/ gehandhabt habt. Einfach das „Geld“ liegen lassen auf einem Tagesgeldkonto oder mehr investieren und dann das Haus 100% finanzieren…
Ich möchte keine Debatte mieten/kaufen auslösen, sondern gerne Ratschläge haben, ob es eurer Meinung nach „richtig“ ist, das Geld einfach „liegen“ zu lassen für den noch nicht absehbaren Immobilienkauf. Ist es „falsch“ das weitere Geld in ETFs zu stecken und ich sollte lieber alles sparen?
Vielen Dank im voraus!