Hallo zusammen,
ich habe es aktuell mit einer Situation zu tun, wo ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll.
Oder vielmehr habe ich keine Ahnung, ob hier etwas vorliegt, wogegen ich angehen kann und eine Datenschutzverletzung vorliegt.
„Kurz" zur Situation:
Ich durfte am 01.09. endlich meinen Job bei meinem Traumarbeitgeber antreten. Den Vertrag hatte ich 3 Monate zuvor unterzeichnet.
Bei dem Arbeitgeber, wo ich zuvor war, war ich noch in der Probezeit, sodass die Kündigungsfrist so oder so nur 2 Wochen betragen hat.
In der Zeit hatte sich allerdings mein Gesundheitszustand etwas verschlechtert, sodass ich ab dem 01.08. einen Krankenschein eingereicht hatte. Das nahm der Vorarbeitgeber als Grund, mich direkt vor die Tür zu setzen, sodass ich ab der Mitte des Monats ins Krankengeld gerutscht bin. Jetzt hatte mein Arzt den Fehler gemacht, und ich nicht weiter überprüft, dass dieser mich bis einschließlich den 01.09. krankgeschrieben hat, wo ich allerdings den ersten Arbeitstag angetreten bin.
Da lediglich mein alter Arbeitgeber von meiner Erkrankung betroffen war und nicht der Neue, habe ich auch dort nichts von meiner Erkrankung und Krankschreibung erzählt (warum auch?).
Das Problem kommt aber nun, dass meine Krankenkasse, obwohl diese auch wussten das ich ab dem 01.09. bei dem neuen Arbeitgeber meine Tätigkeit antrete, meinen neuen Arbeitgeber kontaktiert und hauen einfach mal heraus, dass ich Krankengeld bezogen habe und bis 01.09. einschließlich krankgeschrieben war.
Diese fordern nun das Geld für den einen Tag zurück.
Ich möchte ganz klar betonen: Es geht mir nicht um den einen Tag Krankengeld.
Allerdings gab es in meiner gesamten Arbeitszeit wenige Momente, die unangenehmer waren, als das zu „gestehen“ und gleichzeitig zu bemerken, dass das Vertrauen in meinen neuen Arbeitgeber geschädigt wurde.
Jetzt zur Frage: Darf das die Krankenkasse einfach? Warum wird direkt mein Arbeitgeber kontaktiert und nicht erst ich?
Liegt hier eine Datenschutzverletzung vor, gegen die ich sogar eventuell rechtlich vorgehen kann?
Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.
Vielen Dank im Voraus,
minimal