Guten Abend,
ich habe die letzten zwei Jahre in England gearbeitet und gelebt, wurde aber leider vor 2 Monaten gekündigt. Wahrscheinlich will ich jetzt erstmal wieder nach Deutschland ziehen und dann eventuell nach Spanien oder Portugal.
Meine AOK-Versicherung war die letzten beiden Jahre eine Anwartschaftsversicherung, somit müsste ich die ohne Probleme weiterführen können. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1) Ich will die nächsten Monate nicht arbeiten und mir auch keine neue Arbeit suchen, sondern durch Südamerika reisen. Kann / sollte ich mich in Deutschland arbeitslos melden, so dass ich keine Krankenkassenbeiträge bezahlen muss? Geht das überhaupt, wenn ich die letzten Jahre in Deutschland kein Einkommen hatte? In UK kann ich mich nicht arbeitslos melden, weil ich zu viel gespart habe und außerdem jede Woche zu Meetings beim Arbeitsamt müsste.
2) Sollte ich mich in DE nicht arbeitslos melden können oder die Krankenkasse nicht vom Arbeitsamt bezahlt werden, mit welchen monatlichen Kosten muss ich dann ungefähr rechnen? Die Antwartschaft kostet mich derzeit ca. 60€ im Monat. Ich habe bereits bei der AOK angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
3) Gegebenenfalls will ich von der AOK in eine günstigere und/oder bessere Krankenkasse wechseln (evtl. IKK?). Kann ich das jederzeit machen oder muss ich da etwas beachten, weil ich im Moment noch die Anwartschaft habe?
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 31 Jahre alt bin, sollte das relevant sein.
Grüße