Festgeldanlage

• Hallo,

ich werden demnächst aufgrund einer Erbschaft 140.000€ erhalten und will dies bis 2027 anlegen, da ich dort das Geld für eine Tilgung benötige.

Ich habe mir überlegt, ein Festgeldkonto anzulegen, bin mir aber über die Laufzeit nicht sicher.

Soll ich lieber jetzt über die kompletten 4 Jahre für ca. 3% Zinsen anlegen oder nur eine Laufzeit mit einem Jahr und 2% wählen und hoffen, dass die Zinsen im nächsten Jahr gestiegen sind?

• Hallo.

140 K sind oberhalb der Einlagensicherung, daher bietet sich das Aufteilen ohnehin an.

Verschiedene Laufzeiten wären mir wahrscheinlich genehmer als ein großer Block.

Vielleicht steigen die Zinsen noch ein wenig und das Stückeln hat sich am Ende gelohnt.

• Hallo Hippo und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

ich würde zunächst mal maximal 100.000€ bei einer Bank parken (Einlagensicherung).

Ich tendiere aktuell eher zu einer kürzeren Anlagedauer und habe FG für maximal 2 Jahre abgeschlossen.

Klar, ist immer der Blick in die Glaskugel und hinterher ist man immer schlauer.

• Ich würde aktuell vielleicht sogar lieber das Geld im TG Bereich, maximal 6 Monate FG liegen lassen, um möglichst flexibel zu bleiben. Ein oder zwei Zinserhöhungen werden vermutlich noch kommen.

Bisher haben die (deutschen) Banken beim FG kaum auf den letzten Anstieg der Leitzinsen Mitte Dezember reagiert. Da tut sich eigentlich nichts.

Beim TG gibt es alle paar Wochen wieder neue gute Neukundenangebote.

Aktuell die Consorsbank (Achtung: franz. Einlagensicherung) mit 2,1% für 6 Monate garantiert.

Wenn ich dort Neukunde wäre, würde ich mein Geld dort parken.

Wie die anderen schon richtig angemerkt haben sollte man natürlich auf die 100k € Einlagensicherung achten und das Geld auf 2 Banken verteilen.

Aber ich kann auch die Variante 4 Jahre FG für den aktuell besten Zinssatz mit sehr guter Sicherheit nachvollziehen.

Ansonsten bietet sich wie so oft eine Festgeldleiter an, wenn man sich nicht entscheiden bzw. festlegen mag.

Dann sicherst du dir für einen Teil schon mal den hohen Zinssatz und wartest mit dem anderen Teil noch auf weiter steigende Zinsen.

• Danke schon mal für die vielen guten Tipps.

Wie gehe ich am besten mit der Geldanlage um?

Ist es OK, wenn ich für die Suche der zwei Banken für die Geldanlage die Portale Check24 oder Verivox nehme? Oder gibt es andere Portale oder wendet man sich direkt an eine Bank?

Ich habe leider davon nicht soviel Ahnung.

• Lässt man das Geld in Erwartung höherer Zinsen einfach nur liegen, kostet das bei aktuellem Zinsniveau ca. 0,25%/Monat entgangene Rendite.

Was spricht gegen kurzlaufende Bundesanleihen (1-2 Jahre)? Die gibts gerade auch mit einer Rendite von 2,7%p.a.

• Wenn du die Kosten abziehst, sind es keine 2,7% Rendite mehr und für zwei Jahre bekommst Du von inländischen Banken für einlagengesichertes Festgeld mit wenig Aufwand und ohne Kosten 3% oder ein wenig mehr.