Moin!
Ich suche für mein Kind ein erstes Online-Konto und idealerweise auch ein dazugehöriges Investment-Konto, auf dem wir in gemeinsamer Abstimmung Aktien, Krypto oder andere Investmentprodukte kaufen können (das Kind aber die Kursentwicklungen beobachten kann). Bevorzugt ein modernes Fintech-Produkt, gerne auch Englischsprachig (aber bei deutschem Wohnsitz verfügbar). Idee ist es praktisch Anlegen als 'Börsenspiel mit echtem Geld (und kleinen Anlegebeträgen)' durchzuführen.
Wenn ich auf Finanztip.de nach 'Kinderkonto' suche finde ich erstmal gar nix. Noch nicht einmal den eigentlich existierenden Artikel (der aber keinen einzigen Anbieter beim Namen nennt oder vergleicht). Der Sparen für Kinder Artikel vergleicht leider nur ING, Consorsbank, Comdirect und Flatex und bereits bei oberflächlicher Suche gibt es deutlich mehr sinnvoll erscheinende Produkte.
Also habe ich angefangen zu suchen und hätte gerne euren Input dazu:
Kinderkonten mit Debitkarte gibt es von: Revolut (aktuell mein Favorit), Bling.de aber auch fast jeder Sparkasse, VR, Comdirect, DKB, Hypo, usw. Allerdings sehe ich keine, die den Kids auch Einblick in ein eventuelles Investment-Produkt gibt, aber da hoffe ich, dass hier jemand mehr weiß?
Reine Investment-Anbieter: Clanq.de, Oskar.de, finvesto Depot U18 und andere scheinen sich primär auf ETF-Produkte zu fokussieren, was mir wenig hilft mit dem Nachwuchs Finanz-News, Quartalszahlen und ihre Auswirkungen auf den Aktienkurs zu diskutieren. Bin ich zu sehr in einer gedanklichen Nische, dass ich mir ein Trade Republic für Kids wünsche oder gibt es das Produkt irgendwo