Gasrechnung für Dezember erhalten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    im Dezember sind wir von unserem Gasgrundversorger beliefert worden, da der vorherige Lieferant den Vertrag zum 30.11.22 gekündigt hatte. Seit 1.01.23 haben wir wieder einen Vertrag bei einem örtlichen Anbieter, d.h. wir wurden genau einen Monat vom Grundversorger beliefert mit Gas beliefert.


    Vom Grundversorger haben wir für Dezember eine Abschlagsforderung von 563 Euro erhalten, die wir nicht zahlen mussten wegen EWSG. Jetzt haben haben wir allerdings eine Rechnung i.H.v. 104,41 Euro für genau diesen Zeitraum (1.12. - 31.12.2022) erhalten.


    Ich verstehe nicht, wieso wir jetzt doch für Dezember 2022 eine Gasrechnung in Form dieser Nachzahlung erhalten. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?


    Danke

    Nicole

  • Die staatliche "Stütze" ist ein Zwölftel der Jahresverbrauchsprognose aus dem Monat September 2022 multipliziert mit den Preisen für Dezember 2022. Und die Verbrauchsprognose aus dem September entspricht normalerweise dem letzten Jahresverbrauch. Und da der Verbrauch im Dezember höher ist als ein durchschnittlicher Monatsverbrauch, denn sind ja auch die Sommermonate mit enthalten, habt ihr eben noch etwas zu zahlen.