In meiner Arbeit bin ich heute über den Artikel meines geschätzten Kollegen gestolpert, in dem es um den realen vs. versprochenen Spritverbrauch von Autos geht. In diesem Zusammenhang musste ich an ein Erlebnis vor ein paar Jahren denken: Auf Empfehlung eines Bekannten hatte ich mir Kopfhörer einer Top-Marke gekauft. Punkt ein Jahr später waren sie irreparabel kaputt.
Treue Kundin, die ich war, kaufte ich mir genau die selben Kopfhörer noch einmal. Und - siehe da - wieder fast genau ein Jahr später waren sie nicht mehr zu gebrauchen. Programmierter Technik-Tod??? Nach einer Anfrage auf Facebook erhielt ich nur eine lapidare Antwort.
Ich persönlich bin es langsam leid, Versprechungen zu erhalten, nur um dann festzustellen, dass kaum etwas davon der Wahrheit entspricht. Grundsätzlich bleibe ich misstrauisch, bis mich ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Gegenteil überzeugt. Wenn Preis und Leistung stimmen, bleibe ich dann auch gerne loyal.
Haben Sie schon einmal so etwas erlebt? Was hat Sie besonders frustriert? Sollten Anbieter viel mehr dazu gezwungen werden, realistische Angaben zu machen?