Liebes Forum,
Ich habe gesucht aber irgendwie komme ich mit dem Forum nicht so richtig zurecht, deshalb verweist mich gerne auf einen bestehenden Thread wenn ich ihn nicht gefunden hab...
Meine Altersvorsorge läuft insbesondere auch über einen thesaurierenden ETF auf den msci World. Ich bin jetzt unsicher, wie ich meinen Sparerpauschbetrag richtig ausnutze. Im Moment habe ich 900 Euro Freistellungsauftrag auf dem depot.
Meine Fragen:
1. Damit ich den Freistellungsauftrag richtig ausnutze, verstehe ich es richtig, dass ich dann am Jahresende idealerweise einen Teil der ETF-Anteile verkaufe und damit versuche im Hinblick auf die Zinsen die ich damit realisiere weil der etf gestiegen ist möglichst nahe an aber nicht über die 900 zu kommen und dann den realisierten Betrag direkt wieder reinvestiere?
2. Gibt es eine Möglichkeit vorher auszurechnen, wie viel ich verkaufen muss, um nicht über den Freistellungsauftrag-Betrag zu kommen? Bin mit meinen depot bei der dkb weil ich alles in einem haben wollte. Vielleicht hat ja jemand aus der community bereits Erfahrung hierzu mit der dkb?
Viele Grüße!