Wie lange im Vorraus kann ich eine KFZ Versicherung abschließen?

• Moin,

ich muss im September eine neue Police abschließen für unseren 2 Wagen. Die aktuelle Police ist nur ein Partner Tarif und das ist mir einfach zu teuer. Verglichen mit einer eigenen normalen Police kann ich die Hälfte an Beitrag sparen, ohne Komfort Verluste.

Ist das je nach Gesellschaft verschieden oder könnt ihr mir da grob sagen wie weit im Vorraus das möglich ist. Es gibt teilweise gerade sehr gute Angebote. Daher die Frage.

MFG
    Jango2k

• Hallo Jango2k,

theoretisch könnten Sie die Versicherung sicherlich schon ein halbes Jahr vorher abschließen. Aber ich erkenne nicht, warum es ein Versicherer machen sollte. Die Kfz- Versicherung ist ein Massengeschäft, wo möglichst viele Vorgänge bei der Vertragsbearbeitung automatisiert ablaufen sollen und müssen, um die mageren Margen zu erhalten. Ihr Wunsch bedarf der individuellen Einzelbearbeitung. In einem halben Jahr haben Sie Ihre Fahrzeuge ggf. verkauft, die Schadenfreiheitsklasse ist eine andere oder Ihr Wunschversicherer hat den Tarif umgestellt. Also Arbeit beim Versicherer für Nichts.

Eine Frage an den Wunschversicherer kostet nichts. Die Bejahung würde mich wundern.

Gruß Pumphut

• Und ich wüsste auch nicht, warum es bei einem Abschlauss jetzt günstiger sein sollte als bei einem Abschluss im September. Wenn die Prämie bis September steigen sollte, dann wird der Versicherer die in jedem Fall im September die höhere Prämie verlangen, egal ob jetzt oder erst dann abgeschlossen wird. Mal davon abgesehen, dass die Prämien in der Kfz.-Versicherung normalerweise immer nur zum Jahreswechsel neu kalkuliert werden, auch und gerade weil es ein Massengeschäft ist.