Guten Morgen,
der Stromlieferant stellt einen normalen Brief zu(sagt er vom 09.01.2023) und dieser Preisanpassungsbrief erreicht micht nicht (ggf. Poststreik oder verloren oder? ich weiß es nicht. Ich rufe den Lieferanten an am 10.03.2023 und frage: Alle Nachbarn erhalten Briefe vom Lieferanten, habe nicht bekommen - Lieferant versichert die Zusendung 2 Monate zuvor und sagt mein Sonderkündiungsrecht ist verwirkt. Ich erhalte mündlich und schriftlich am gleichen Tag, 10.03.2023, den Preisanpassungsbrief, der 2 Monate alt ist. Dann kündige ich sofort am gleichen Tag und 21 Tage vor Ende des ursprünglichen Vertragsendes, 31.03.2023, jedoch nicht in seiner Ur-Frist. (28.02.2023). Ich kündigte zum 31.03.2023 und wollte wechseln zum 01.04.2023.
Welche Frist habe ich tatsächlich, wenn keine Zustellung erfolgte ? Beim Finanzamt beginnt auch erst die Frist, nach dem ich das Schreiben erhalten habe. Darf ein Stromlieferant auf eine nicht zweifelsfreihe Zusendung mich bestrafen, nur weil ich keine Post erhalten habe? Kann ich nicht noch unmittelbar vor dem Ende dem ursprünglichen Lieferungsende mit sofortiger Wirkung kündigen.
Ich bitte um zeitnahe Antwort.
BPH
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.