Festgeldanlage kleinere Banken in D

• Moin, moin im Forum,

ich plane eine größere Summe Geld sicher auf drei verschiedene Banken verteilt anzulegen. Habe mir kleinere dt. Banken mit gutem Zinssatz (z.B. abcbank, GEFA BANK, pbb direkt oder Akf Bank (alles Tips von ebenhier)) ausgesucht, die alle über EdB und zusätzlich BdB abgesichert sind.

Jetzt überlege ich, ob es nicht evtl. sicherer ist (z.B. im Falle einer schweren Bankenkrise) auch staatsrelevante Großbanken im europ. Ausland einzubeziehen ( z.B. Leaseplan (NL) oder CA Consumer (FR))

Was meint Ihr? Bitte nicht zu kompliziert antworten, bin immer noch blutige Anfängerin.

• Bis 100.000€ pro Konto ist das Vermögen versichert.

Wenn der deutsche Staat nicht mehr einspringen kann um das zu zahlen haben wir und ich denke gesamt Europa ein Riesen Problem.

• Sollte es zu einer Bankenkrise kommen, von der alle Banken in Deutschland betroffen sind, wird es wohl ganz Europa treffen. Daher kann man wohl bis 100.000 die oben genannten Banken nehmen. Bei einer Wahl zu ausländischen Banken ist auch noch zwingend eine Steuererklärung fällig, da diese nicht automatisch die Steuer oberhalb des Steuerfreibetrags berechnen.

• Sollte es zu einer Bankenkrise kommen, von der alle Banken in Deutschland betroffen sind, wird es wohl ganz Europa treffen. Daher kann man wohl bis 100.000 die oben genannten Banken nehmen. Bei einer Wahl zu ausländischen Banken ist auch noch zwingend eine Steuererklärung fällig, da diese nicht automatisch die Steuer oberhalb des Steuerfreibetrags berechnen.

Danke für die Meinung

• Hallo Elke12,