Bausparvertrag auflösen?

• Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Bausparvertrag (alter Vertrag aus der Jugend) welcher zuteilungsreif ist.

Habe dort 1% Zinsen und 3,75% Darlehneszins beim Inanspruchnahme der Bausparsumme.

Die Bausparsumme ist auf 20.000€ festgelegt worden - eine Erhöhung ist möglich

Folgende Szenarien, zu welchen ich gerne eure Meinung höre:

1) Bausparvertrag auflösen, Auszahlung in ETF stecken

2) Bausparvertrag auflösen und in Festgeld stecken

3) Bausparvertrag weiter besparen

4) Bausparsummer erhöhe, und weiter besparen

Es ist nicht absehbar, dass ich die 20.000€ für wohnwirtschaftliche Zwecke nutzen werde. Oder darf ich damit meine Miete bezahlen :P

Vielen Dank für eure Hilfe

I propose we leave math to the machines and go play outside.

• Hallo Hobbes,

also, wenn Sie eine wohnungswirtschaftliche Verwendung ausschließen, machen Varianten c) und d) keinen Sinn; haben Sie sicherlich schon allein erkannt.

Und ob Sie das angesparte Geld nun in einen ETF oder in Festgeld stecken, kommt auf Ihren Verwendungszweck an. Ist hier auch schon hoch und runter diskutiert worden.

Gruß Pumphut

• Ein Bausparvertrag ist quasi ein Sparvertrag mit Zinsvorauszahlung: Man spart Geld zu einem Zins deutlich unter Markt und erwirbt dafür das Recht auf ein zinsvergünstigtes Darlehen (mit noch anderen Goodies, die hier nichts zur Sache tun). Der Zinsverzicht in der Sparphase rechnet sich eigentlich nur dann, wenn man das Bauspardarlehen dann tatsächlich auch nutzt.

Das hast Du wohl nicht vor, wenn ich Dich recht verstanden habe.

Damit paßt der ganze Deal nicht mehr. Du könntest erwägen, den Vertrag zu kündigen und somit die Niedrigzinsphase für Dein Guthaben beenden. Wie Du das Guthaben dann weiter anlegst, ist Geschmackssache. Das ist eine normale Frage: "Wie soll ich mein Geld anlegen?"

Wenn Du den Vertrag kündigst, solltest Du Dir allerdings sicher sein, daß Du das Darlehen in naher Zukunft wirklich nicht brauchst.

• Wenn Du den Vertrag kündigst, solltest Du Dir allerdings sicher sein, daß Du das Darlehen in naher Zukunft wirklich nicht brauchst.

Mehr als 20.000€ kann ich aktuell auch nicht erhalten? Und die Summe sind nur 50% von der Bank - die andere Hälfte habe ich ja schon eingezahlt.

Edit: Gibt es die Möglichkeit, dass Darlehen für wohnwirtschaftlicher Zwecke anderer Personen zu nutzen (z.B. Heizungserneuerung der Immobilien meiner Mutter)?

I propose we leave math to the machines and go play outside.

• Mehr als 20.000€ kann ich aktuell auch nicht erhalten? Und die Summe sind nur 50% von der Bank - die andere Hälfte habe ich ja schon eingezahlt.

Man schließt einen Bausparvertrag über eine gewisse Summe ab, die Du bekommst, wenn Du ihn abrufst. Dann bekommst Du Dein Guthaben zurück und dazu ein Darlehen, mit dem die Bausparkasse den Betrag bis auf die Bausparsumme (in Deinem Fall 20.000 Euro) aufstockt. Wenn Du 10.000 Euro eingezahlt hast, bekommst Du dieses Geld zurück und dazu 10.000 Euro Bauspardarlehen.

Gibt es die Möglichkeit, dass Darlehen für wohnwirtschaftlicher Zwecke anderer Personen zu nutzen (z.B. Heizungserneuerung der Immobilien meiner Mutter)?

Prinzipiell geht das, aber nicht bei mir, sondern bei der Bausparkasse.

Im Moment bekommt Deine Mutter für 3,75% ein ganz normales Baudarlehen. Möglicherweise ist das günstiger als das Bauspardarlehen. Muß man im Einzelfall prüfen - aber vor Ort und nicht in einem Forum.

• Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) teilen, einen Teil stilllegen und den anderen Teil weiter besparen.

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) seinen Kindern übergeben ( Versnehmerwechsel).

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) stillegen und nicht weiter besparen, bis irgendwann Küche, Bad, etc zu renovieren ist.

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) mit geringerer Summe weiter besparen.

Bausparverträge mit alter Verzinsung ( so Versicherer mitmacht) sollte man niemals freiwillig kündigen 8)

• Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) teilen, einen Teil stilllegen und den anderen Teil weiter besparen.

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) seinen Kindern übergeben ( Versnehmerwechsel).

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) stillegen und nicht weiter besparen, bis irgendwann Küche, Bad, etc zu renovieren ist.

Bausparverträge mit alter Verzinsung kann man ( so Versicherer mitmacht) mit geringerer Summe weiter besparen.

Bausparverträge mit alter Verzinsung ( so Versicherer mitmacht) sollte man niemals freiwillig kündigen 8)

Welcher Versicherer? Der Bausparversicherer? :S

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt