Recht auf Grundversorgung nach Umzug?

• Hallo,

ich bin umgezogen und wollte erstmal in die Grundversorgung (da diese derzeit ja teils deutlich billiger sein kann, als Langzeitverträge). Bei meinen letzten Umzügen wurde ich immer von der Hausverwaltung automatisch bei den Grundversorgern gemeldet.

Nun muss ich dies aber selber tun.

Ich habe meine Grundversorger heraus gesucht und diesen geschrieben, dass ich Gas / Strom entnehmen werde.

Einer hat sich bisher noch nicht gemeldet und der andere (Strom) schrieb, "eine Anmeldung kann nicht über den Netzbetreiber erfolgen", ich solle mir einen Versorger meiner Wahl suchen.

Ich dachte ich habe Anspruch auf Grundversorgung, wenn ich bisher bei keinem anderen Anbieter war? Habe ich die falschen Adressen angeschrieben?

Den Strom Grundversorger habe ich über störungsauskunft.de ausfindig gemacht. Gas über Hörensagen.

Welche Möglichkeit gibt es denn überhaupt, den Grundversorger zuverlässig heraus zu finden? Sämtliche Tips im Internet helfen mir nicht. "Schaue auf deine Rechnung und geb die Nummer bei der Netzagentur ein", haha, hab ich gelacht... Über Postleitzahl googlen hilft auch nicht, da meine Ortschaft scheinbar zu klein ist.

• ...

Einer hat sich bisher noch nicht gemeldet und der andere (Strom) schrieb, "eine Anmeldung kann nicht über den Netzbetreiber erfolgen", ich solle mir einen Versorger meiner Wahl suchen.

...

Dann hast du offenbar den Netzbetreiber und nicht den Grundversorger angeschrieben. Aber auf der Website des Netzbetreibers findet sich die Angabe, wer im Netzgebiet in welcher Gemeinde der jeweilige Grundversorger ist. Und dass es in Deutschland eine Ortschaft geben soll, die so klein ist, dass sie keine Postleitzahl hat, halte ich für ein Gerücht.

• Ich bin umgezogen und wollte erstmal in die Grundversorgung (da diese derzeit ja teils deutlich billiger sein kann, als Langzeitverträge).

Das ist bereits wieder Schnee von gestern. Laufzeitverträge sind aktuell in der Regel billiger als der Grundversorger.

Aber gut: Wenn man neu einzieht, kann ist es aus anderen Gründen sinnvoll sein, erstmal zum Grundversorger zu gehen.

Bei meinen letzten Umzügen wurde ich immer von der Hausverwaltung automatisch bei den Grundversorgern gemeldet.

Nun muss ich dies aber selber tun.

Dann mach es halt :)

Wenn Du neu einziehst und Strom und Gas entnimmst, bist Du quasi automatisch beim Grundversorger angemeldet (sog. "konkludenter Vertragsschluß").

Hier sind die lokalen Stadtwerke Grundversorger.

Hast Du keine Nachbarn, die Du fragen kannst?

• Dann hast du offenbar den Netzbetreiber und nicht den Grundversorger angeschrieben. Aber auf der Website des Netzbetreibers findet sich die Angabe, wer im Netzgebiet in welcher Gemeinde der jeweilige Grundversorger ist. Und dass es in Deutschland eine Ortschaft geben soll, die so klein ist, dass sie keine Postleitzahl hat, halte ich für ein Gerücht.

Auf der gesamten Webseite habe ich nirgends eine Auflistung finden können, wer wo der Grundversorger ist (auch nicht mit Google unter meiner PLZ). Aber ich habe da mal angerufen (bei meinem Netzbetreiber) und der meinte er sei der Grundversorger für Gas und Strom an meinem Ort. Dann frage ich mich aber, warum der auf meine Meldung so "abweisend" reagiert hat, als sei er nicht zuständig.

Das ist bereits wieder Schnee von gestern. Laufzeitverträge sind aktuell in der Regel billiger als der Grundversorger.

Aber gut: Wenn man neu einzieht, kann ist es aus anderen Gründen sinnvoll sein, erstmal zum Grundversorger zu gehen.

Dann mach es halt :)

Dadurch, dass ich alle 2 Wochen die Grundversorgung kündigen kann, gehe ich mitlerweile generell erstmal in die Grundversorgung, schaue was die effektiv kostet und wechsle dann, falls notwendig. Bisher war das für mich auch von Vorteil nicht an Jahresverträge gebunden zu sein.

Wenn Du neu einziehst und Strom und Gas entnimmst, bist Du quasi automatisch beim Grundversorger angemeldet (sog. "konkludenter Vertragsschluß").

Das kann aber nicht sein, denn dann hätte ich längst Post bekommen? Ausserdem bin ich gesetzlich verpflichtet, dem Grundversorger mitzuteilen, dass ich Gas und Strom entnehmen werde. Woher soll er das auch wissen, wenn der Vermieter diese Mitteilung nicht macht?

Hast Du keine Nachbarn, die Du fragen kannst?

Doch, das habe ich getan. Deswegen schrieb ich in meinem ersten Post von "Hörensagen". ;)

• Der Netzbetreiber kann nicht gleichzeitig Grundversorger sein, das ist gesetzlich ausgeschlossen. Um das unnütze Spiel hier nicht weiter zu treiben, gibst du vielleicht einfach deine Postleitzahl an. Dann kann hier jemand deinen Grundvesorger für dich heraus suchen, um das zu beenden. Irgendwie wirkt das so, als ob du mal wieder einer von denen bist, die sich bewusst unbeholfen anstellen, um irgend etwas zu demonstrieren.

• Aber ich habe da mal angerufen (bei meinem Netzbetreiber) und der meinte er sei der Grundversorger für Gas und Strom an meinem Ort. Dann frage ich mich aber, warum der auf meine Meldung so "abweisend" reagiert hat, als sei er nicht zuständig.

Und du hast dann nicht am Telefon direkt gesagt, dass du dann jetzt gern bei denen in die Grundversorgung möchtest?

• Dadurch, dass ich alle 2 Wochen die Grundversorgung kündigen kann, gehe ich mittlerweile generell erstmal in die Grundversorgung, schaue was die effektiv kostet und wechsle dann, falls notwendig. Bisher war das für mich auch von Vorteil, nicht an Jahresverträge gebunden zu sein.

Ich mach das auch. Ich zieh so 50 bis 60 Mal im Jahr um, da gehe ich dann immer erstmal in die Grundversorgung. :)

• Der Netzbetreiber kann nicht gleichzeitig Grundversorger sein, das ist gesetzlich ausgeschlossen.

Staun! Das war mir neu, das bezweifle ich aber nicht.

Ich dachte immer, die lokalen Stadtwerke seien Netzbetreiber, Meßstellenbetreiber und Grundversorger (wie ehedem). Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die gesetzliche Vorgabe dazu geführt hat, daß man die Stadtwerke formal aufgespalten hat, so daß jetzt die Leute auf der linken Seite des Ganges zu einem Teilunternehmen gehören, die auf der rechten Seite des Ganges zu einem anderen Teilunternehmen. Den Kaffeeautomaten teilen sie sich aber nach wie vor :)

• Faktisch ist es auch oft so, dass die alle unter einem Dach zu Hause oder zumindest eng verwandt sind. Formal müssen es aber seit der Liberalisierung der Energiemärkte jeweils selbständige Unternehmen sein.

Beispiel aus Südhessen:

Das ist der Netzbetreiber.

Die sind fast im gesamten Netzgebiet Grundversorger für Strom und Gas.

Schon an den Firmenlogos lässt sich erkennen, dass verwandtschaftliche Beziehungen bestehen, weil beide durch die Aufspaltung ursprünglich eines Unternehmens entstanden sind. Der erste Link geht übrigens bewusst auf die Seite, auf der auch die Auflistungen der Grundversorger zu finden sind. Das gibt es bei jedem Netzbetreiber, denn auch das ist gesetzlich vorgeschrieben.

• Ich war also auf dem richtigen Dampfer.

Immerhin: Ich als kleiner Strom- und Gasverbraucher bekomme in aller Regel nur eine Rechnung. Zum Glück! In Österreich ist das anders, die Österreicher zahlen Strom und Netznutzung separat.

• Der Netzbetreiber kann nicht gleichzeitig Grundversorger sein, das ist gesetzlich ausgeschlossen. Um das unnütze Spiel hier nicht weiter zu treiben, gibst du vielleicht einfach deine Postleitzahl an. Dann kann hier jemand deinen Grundvesorger für dich heraus suchen, um das zu beenden. Irgendwie wirkt das so, als ob du mal wieder einer von denen bist, die sich bewusst unbeholfen anstellen, um irgend etwas zu demonstrieren.

Das ist aber kein guter, erster Eindruck von diesem Forum, wenn man so pampige Antworten bekommt. Du solltest dir die Frage stellen, ob du dem was du mir ankreidest, nicht selber unterliegst.

Aus welchem Grund sollte ich mich denn bewusst unbeholfen anstellen? Das verrate mir mal bitte. Ich ziehe doch nicht absichtlich meine eigenen Aufgaben/Probleme unnötig in die Länge.

Meine Postleitzahl werde ich hier nicht nennen, weil mir diese Information datenschutztechnisch zu sensibel ist.

Statt dessen hättest du mir verraten können, wo ich mich selbstständig mithilfe meiner Postleitzahl informieren kann? Du scheinst es ja zu wissen. Dann haben andere, die ebenfalls mithilfe ihrer Postleitzahl ihren Grundversorger/Netzbetreiber in Erfahrung bringen möchten und über Google auf diesen Thread stoßen, ebenfalls die Möglichkeit selbständig zu suchen und müssen nicht alle hier öffentlich ihren Wohnort Preis geben.

Ich mach das auch. Ich zieh so 50 bis 60 Mal im Jahr um, da gehe ich dann immer erstmal in die Grundversorgung. :)

Noch so jemand.

Ich bin die letzten Jahre mehrmals jährlich umgezogen und zweimal sogar halbjährlich.

Du kannst dich dann ja glücklich schätzen, nicht zu denen zu gehören, die so oft umziehen (müssen). Solche Leute soll es aber geben, wie man an mir sieht, also nicht immer von sich auf andere schließen und gleich pampig werden, obwohl man sein Gegenüber noch garnicht kennt. Oder ist es gar eine Form von Schadenfreude?

Und du hast dann nicht am Telefon direkt gesagt, dass du dann jetzt gern bei denen in die Grundversorgung möchtest?

Nein, denn erstmal sammel ich die notwendigen Informationen zusammen, weil ich während eines Telefonates unter Zeitdruck mir nicht sonstwas erzählen lassen will, worüber ich selber noch zu uninformiert bin. Denn anrufen kann ich hinterher immer nochmal. Da geht dann wol jeder anders vor. Bei Vertragsabschlüssen bin ich lieber übervorsichtig.

Der Netzbetreiber kann nicht gleichzeitig Grundversorger sein, das ist gesetzlich ausgeschlossen.

Dann hast du auch bestimmt den passenden Paragraphen für mich, in dem das steht?

In meinem Fall hat der Netzbetreiber und der Grundversorger (für Strom) fast exakt das gleiche Logo und fast den selben Namen. Das eine ist eine GmbH das andere eine AG, das sehe ich aber erst im Impressum und das Webseitenlayout ist auch fast das selbe (viel ähnlicher, als das von R.F. oben erwähnte Beispiel). Das habe ich nun auch durch mehrmaliges telefonieren gelernt. Vorher war dieser feine Unterschied für mich nicht ersichtlich. Ich rufe meinen Netzbetreiber an, er sagt mir, er sei Grundversorger für Strom und Gas. Anschließend ruft mich der andere Versorger an (den ich zuvor wegen Gas angeschrieben habe) und will mit mir einen Grundversorgervertrag vorbereiten. Dann rufe ich wieder den Netzversorger an und aufeinmal ist der doch nur noch für Strom zuständig (anderer Berater am Telefon) und kann mir dann auch den Unterschied zwischen Netzbetreiber und Grundversorger innerhalb seiner Firma erklären. Jetzt weiß ich, Ich habe den Netzversorger angeschrieben aber den Grundversorger angerufen (beide haben exakt die selbe Anschrift im Impressum). Da kann ich ja nun auch nichts für, wenn manche Mitarbeiter am Telefon ihre eigene Firmenstruktur nicht kennen, oder nichtmal wissen, für was sie nun Grundversorger sind und jeder erzählt etwas anderes, bis man mal den "richtigen" ranbekommt, der weiß wovon er redet. Beim nächsten mal, weiß ich worauf ich zusätzlich achten muss. Wieder was gelernt.

So wie hier reagiert wird, müssen sich ja regelmäßig Trolle in diesem Forum anmelden, anders kann ich mir dieses Abwehrverhalten nicht erklären... Ich werde mir es jedenfalls zweimal überlegen, hier nochmal etwas zu posten.

• Zur Versachlichung der Diskussion solltest Du die PLZ und die "ähnlichen" Netzbetreiber benennen.
    Ansonsten ist Hilfe nicht möglich.

Und das Forum auch nicht motiviert.

Will er ja nicht wegen Datenschutz. Vielleicht ist es eine 100-Seelen-PLZ, er heißt wirklich Alberto und wir erzählen dann dort rum, dass er die Grundversorger nicht kennt. ?

Wenn er motiviert wäre, hätte er mal meinen Vorschlag ausprobiert. Zumindest für meine Stadt hat er funktioniert.

• So wie hier reagiert wird, müssen sich ja regelmäßig Trolle in diesem Forum anmelden, anders kann ich mir dieses Abwehrverhalten nicht erklären..

Lustigerweise ist das nicht so. Aber seit Mitgliedschaft einiger User, deren Bekanntschaft du hier auch schon gemacht hast, ist der Ton im Forum leider deutlich rauer geworden. Ich hoffe ja immer noch, das sich die entsprechenden Leute mal wieder etwas besinnen