Hallo,
ich bin umgezogen und wollte erstmal in die Grundversorgung (da diese derzeit ja teils deutlich billiger sein kann, als Langzeitverträge). Bei meinen letzten Umzügen wurde ich immer von der Hausverwaltung automatisch bei den Grundversorgern gemeldet.
Nun muss ich dies aber selber tun.
Ich habe meine Grundversorger heraus gesucht und diesen geschrieben, dass ich Gas / Strom entnehmen werde.
Einer hat sich bisher noch nicht gemeldet und der andere (Strom) schrieb, "eine Anmeldung kann nicht über den Netzbetreiber erfolgen", ich solle mir einen Versorger meiner Wahl suchen.
Ich dachte ich habe Anspruch auf Grundversorgung, wenn ich bisher bei keinem anderen Anbieter war? Habe ich die falschen Adressen angeschrieben?
Den Strom Grundversorger habe ich über störungsauskunft.de ausfindig gemacht. Gas über Hörensagen.
Welche Möglichkeit gibt es denn überhaupt, den Grundversorger zuverlässig heraus zu finden? Sämtliche Tips im Internet helfen mir nicht. "Schaue auf deine Rechnung und geb die Nummer bei der Netzagentur ein", haha, hab ich gelacht... Über Postleitzahl googlen hilft auch nicht, da meine Ortschaft scheinbar zu klein ist.