Hallo liebe Leute aus dem Finanztip-Forum,
seit mehreren Wochen geistert es in meinem Kopf herum und ich drücke mich vor einer Entscheidung bzw. kann mich einfach nicht entscheiden, was ich machen soll.
Erst einmal zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe bei der Debeka seit 2013 zwei RV:
Tarif A1 (reiner Sparbeitrag) und Tarif A2 (mit BU bzw. DU da ich Polizeibeamter bin, 780€ mtl. Rente) mit einer Verzinsung von 2,0%.
Für beide Verträge zahle ich monatlich knapp 184,00€.
Aktuelle Entwicklung:
Vor einigen Wochen hat sich ein Debeka-Mitarbeiter bei mir gemeldet und sich vorgestellt, da dieser die Kunden meines vorherigen persönlichen Ansprechpartners aufgrund dessen Renteneintritts übernommen hat. In diesem Zuge sind wir meine Verträge durchgegangen und er informierte mich über den Debeka Global Shares. Dabei hätte ich die Möglichkeit, meine beiden Verträge zu kündigen und den neuen Global Shares abzuschließen. Die Rückkaufswerte belaufen sich zusammen auf fast 12.000€. Das Geld könnte ich mir auszahlen lassen oder auch direkt in den Global Shares umschichten.
Folgende Eckdaten zum Global Shares habe ich bekommen:
Aktuelle Fondsstruktur: Ausgabeaufschlag entfällt dauerhaft
Nordamerika 44,70% Laufende Kosten: 0,025% TER
Europa 29,68% Nachhaltigkeit nach den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance)
Asien 25,15% Keine Kosten durch externe Unternehmen da der Fond selbstverwaltet wird
Durch Zusammenlegung bieten sich die Vorteile, dass mein Guthaben nun auch für Teilauszahlungen kostenlos und jederzeit zur Verfüfung steht und dass ich Steuervorteile bekomme, die ich beiden aktuellen Verträgen nicht habe.
--> Halbeinkünfteverfahren mit Steuerersparnis von 50% auf die Erträge wenn ich min. 62 Jahre alt bin und der Vertrag 12 Jahre besteht. Weiterhin zusätzlicher Steuervorteil von 15% auf die Gewinne da die Debeka ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist. Somit reelle Versteuerung von 35% auf die Erträge.
Angebote:
Von mir gewählter monatlicher Beitrag: 125€
1.Variante: 780€ mtl. Rente (davon 27€ Risiko für BU, Rest Sparbeitrag)
2.Variante: 1000€ mtl. Rente (davon 34€ Risiko für BU, Rest Sparbeitrag)
Ist-Stand Finanzen:
Hauptvermögen ist auf einem Tagesgeld mit 3,1% (Angebot der VW-Bank)
Sonst hab ich knapp 10k im ETF MSCI World; ein paar Einzelaktien; aktuell kein Sparplan für den ETF aktiviert
Wohne zur Miete; Haus- oder Wohnungskauf momentan nicht in Aussicht;
Nun kommt die große Frage:
Was würdet ihr tun? Wie findet ihr das Angebot der Debeka?
Könnt ihr mir Empfehlungen geben? Geht es dem Berater nur um den Abschluss oder meint er es vielleicht wirklich gut?
Die vermutliche Verzinsung im Global Shares ist aktuell natürlich besser aber lange nicht so sicher wie die 2% bei meinen Altverträgen!?
Benötigt ihr weitere Informationen?
Freue mich sehr über Eure Antworten und hoffe, dass mir das bei einer Entscheidung helfen wird !!!
VIELEN DANK!