Handwerkerkosten steuerl. absetzen als Eigentümer (Haus mit Nießbrauch)

• Liebe community,

Meine Mutter hat letztes Jahr unser Elternhaus an meinen Bruder und mich übertragen. Der Notar hat den Nießbrauch eingetragen, so verbleiben die Mietennahmen (Einliegerwohnung) bei meiner Mutter und sie ist für anfallende Kosten verantwortlich.

Teilweise übersteigen die Kosten ihre finanziellen Mittel (kompletter Fassadenanstrich steht an). Wenn ich es richtig verstanden habe zahlt sie auch keine Steuern mehr, sie bezieht Witwenrente, und kann somit wohl keine Kosten absetzen.

Daher meine Frage: dürfen mein Bruder und/oder ich, wenn wir Arbeiten am Haus durchführen lassen, diese als Eigentümer steuerlich absetzen obwohl unsere Mutter das Nießbrauchsrecht hat?

• Willkommen postansusi

Das hängt davon ab, wie der Nießbrauch genau vom Notar ausgestaltet wurde (wer trägt den Unterhalt, wer soll wie ein Eigentümer gestellt sein?). Allerdings sehe ich in diesem Fall schwarz für beide: Wenn die Mutter die Kosten absetzt, wird das steuerlicht nichts bringen, wenn sie schon jetzt keine Steuern zahlt (trotz Witwenrente und Mieteinnahmen). Wenn Du bzw Dein Bruder hingegen die Kosten tragen und absetzen, wird das im Regelfall auch nichts bringen, weil Du ja keine Vermietungseinnahmen hast und Du negative Einkünfte aus Vermietung nicht z.B. mit dem Arbeitseinkommen steuerlich verrechnen darfst. Ggfs weiß jemand, der hier mitliest, inwiefern man hier Ausgaben steuerlich in künftige Jahre verlagern könnte.

• Ich glaube postansusi ging es mehr um den Absatz der Handwerkerkosten (20% bis 6000€) sofern bargeldlos bezahlt wurde.

So gesehen würde es postansusi steuerlich doch etwas bringen. Ggf. die Handwerkerrechnung auf postansusi und nicht die Mutter ausstellen lassen...

• Ja genau loennermo, darauf zielte meine Frage ab. Wenn ich also die anstehenden Malerarbeiten in Auftrag gebe und zumindest teilweise bezahle könnte ich sie also absetzen? Ich war mir da unsicher weil ich das Haus weder selber bewohne noch vermiete.

Aber dann würde ich das auf jeden Fall mal probieren.

Vielen Dank!