Hallo zusammen,
ich bin Sarah und lebe seit letztem Jahr Sommer in Schweden.
Vorher habe ich zehn Jahre ganz normal in die deutsche Rentenversicherung einbezahlt in Deutschland und seit fuenf Jahren in eine Zusatzrente der Metallindustrie, da ich bei einem Konzern angestellt war.
Diese Zusatzrente (Metallrente) laeuft nun seit einigen Jahren auf privater Basis weiter. Hier zahle ich jeden Monat 300 EUR ein.
Nun habe ich erneut ein Schreiben bekommen - wenn bis zu meinem Renteneintritt, im Jahr 2057, weiterhin die 300 EUR einbezahle, erhalte ich dann eine garantierte Mindestrente in Hoehe von ca. 380 EUR.
Jetzt ist ja einer der Vorteile der Metallrente eine steuerliche Geltendmachung, allerdings eben nur bei Wohnsitz in Deutschland. Das faellt bei mir ja jetzt weg, da ich in Schweden lebe.
Daher bin ich am Ueberlegen diese Metallrente aufzuloesen bzw. ab jetzt keine monatlichen Beitraege mehr einzubezahlen. Wenn ich das dann jetzt tun wuerde, wuerde ich dann 2057 eine monatliche garantierte Mindestrente in Hoehe von 40 EUR erhalten.
Nun stellt mir die Frage ob das ueberhaupt sinnvoll ist weiterzufuehren oder ob ich stattdessen
- die 300 EUR in ETFs investiere
- oder bspw. in einen Fond, ich hatte hier an die private Altersvorsorge der CosmosDirekt gedacht, wobei mir hier auf einem ersten Blick die Konditionen zu positiv dargestellt wurden.
Noch kurz zum Hintergrund: Neben dieser Metallrente zahle ich aktuell ca. 700 EUR in ETFs ein und habe einen Kredit fuer eine Wohnung die ich in voraussichtlich zehn Jahren abbezahlt habe. Beides, d.h. die ETFs und die Wohnung sehe ich als private Altersvorsorge ebenfalls an.
Auch in Schweden erhalte ich ueber meinen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge.
Danke fuer eure Rueckmeldung und Unterstuetzung.
Liebe Gruesse,
Sarah