33% der Menschen in Deutschland haben ein Sparbuch – Du auch?

• Offizieller Beitrag

Hast Du ein Sparbuch 91

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hey Community,

in unserem heutigen Newsletter (vom 21.07.23) dreht sich's um das Thema Sparbuch – denn immerhin haben 33% der Menschen in Deutschland noch eins. Das Problem daran: Es ist oft überhaupt nicht oder nur minimal verzinst, und Dir entgeht eine Menge Geld, wenn Du das nicht änderst.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Thema – hast Du noch ein Sparbuch? Lass es uns in der Umfrage wissen.

Und hast Du noch Fragen oder eine Meinung zum Text? In diesem Thread hast Du Platz für Diskussionen

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 21.7.2023

Laut Onlinefinanzübersicht meiner Bank habe ich auch noch ein uraltes Sparchuch aus früheren Zeiten. Ich wollte das längst mal auflösen.

Vermutlich habe ich es so gut versteckt, das ich es leider gar nicht mehr finde.

Eine Ungültigmachung ist so umständlich, dass ich es eben behalte.

Der Betrag ist ohnehin unwesentlich,

ich werde nur bei jedem Online-Gesamtkontoauszug daran erinnert.

Laut meinem Bankberater bin ich da wohl in guter Gesellschaft.

Häufig wird erst im Erbfall bekannt dass es noch Sparbücher gibt,

weil viele ältere Menschen das vergessen haben.

Schöne Grüße von McProfit aus Stuttgart

• Ja, hab ich.

Da sind ein paar Cent drauf, die VoBa hat das als kreative Lösung empfohlen, um mir ein kostenpflichtiges Girokonto zu ersparen, um nur die Geschäftsanteile verrechnen zu können.

• Natürlich nicht. Aber es ist traurig, wenn Leute in die Breite gehen und von ihren Themen nur eine oberflächliche Ahnung haben. Zum einen schützt ein Sparbuch vor Negativzinsen - die wiederkommen werden. Zum anderen muß niemand für Vorschußzinsen zahlen. Der zu vergütende Zinssatz wird für das Vierteljahr um 25% vermindert.

Aber Hauptsache mitschnabeln.

• Sorry, habe ich vergessen. Der Beitrag ging an Xenia für die sehr oberflächliche Darstellung dieser Thematik.

Finanztip war mal gut - läßt leider immer mehr nach.

• Mir fällt gerade der Unterschied zwischen Newsletter und Thread auf. Der Newsletter behandelt das "Sparen" mit dem Sparbuch, nicht die reine Existenz eines Sparbuches.

Mit meinen Reserven auf dem Sparbuch könnte ich ggf. einen Wocheneinkauf bestreiten, von sparen würde ich daher nicht reden.

• Ich habe noch ein Sparbuch und nutze, um kostenlos Bargeld abheben zu können, wenn man z. B. mal größere Scheine, wie den 200er, braucht. Online kann man zumindest bei der Sparkasse einfach Geld hin und her buchen. Zum Sparen natürlich nicht geeignet.

• Ich/wir haben keine Sparbücher mehr. Schon seit mindestens 10-12 Jahren nicht mehr.

Da wir auch seit diesem Zeitraum reines Onlinebanking betreiben und alle anderen Geschäftsbeziehungen beendet haben, ist irgendwie auch klar warum wir seitdem nur noch TG-Konten nutzten und keine Sparbücher mehr.

Nachtrag:

Das letzte "Spar-Produkt" was wir so lange es ging genutzt haben war die SparCard der Postbank.

Mit der konnte man bis zu 4 x jährlich im Ausland ohne Gebühren Geld abheben.

Aber inzwischen kostest auch dieses Goodie Gebühren weshalb auch dieses Konto für uns nicht mehr von Interesse war.

• Ja, das gute alte Postsparbuch.

Das hat während der Phase mit den Negativzinsen als „Parkplatz" gedient. Das Guthaben konnte am Schalter per Vorbestellung ohne Vorschusszinsen abgehoben werden. Es bleiben, wie früher, 5 € als Guthaben bestehen, für die nächsten Negativzinsen.

Wer so eines noch hat, sollte es nicht auflösen.

• Hab noch ein altes in der Schublade. Sind ein paar Euro fünfzig drauf. Bin zu faul zur entsprechenden Filiale zu gehen und es aufzulösen.

Nur dran denken spätestens nach 25 Jahren auch mal wieder die Zinsen nachtragen zu lassen, nicht dass die Bank das Sparbuch als "nachrichtenlos" einzieht. :sleeping:

• Ich hatte ein Sparbuch bei der Sparkasse mit nach heutige Maßstäben sehr guten Konditionen, das ich schon seit meiner Schulzeit bespart habe. In der Niedrigzinsphase konnte es die Sparkasse aber einfach kündigen, das fand ich schon dreist. Deshalb nie wieder Sparkasse.

• Warum Du Dein Sparbuch so schnell wie möglich loswerden solltest

Jeder dritte Mensch in Deutschland spart noch mit dem Sparbuch – das hat eine Umfrage des Verbandes der Bausparkassen ergeben.…

Geld bei dieser Inflation auf einem "Normalsparbuch" parken ist natürlich Nonsens.

Ob ein Bausparvertrag allerdings eine gute Alternative ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

Bei dieser Inflation gibt es keine risikoarmen Anlagemöglichkeiten, die eine reale Verzinsung ermöglichen.

Der Sparer ist und bleibt der Dumme, die Schuldenmacher sind die Nutznießer, an erster Stelle der Staat, der sich mit dieser Inflation und der Negativzinspolitik der EZB weiter locker verschuldet und dann entschuldet. Was sind die Folgen? Grüße aus Athen!

Sparen und Eigenvorsorge für sich und die Familie machen so keinen Sinn mehr. die Negativzinsen müssen nominal auch noch versteuert werden. Das hat keine Zukunft, da ist nichts nachhaltig um den Modebegriff zu verwenden.

• Ja ich habe auch ein Sparbuch.

Meines Erachtens haben Sie völlig falsche Fakten dargestellt.

Aktuell bekommt man bei der BW Bank auf dem Sparbuch über 2,2 % Zinsen.

Das Sparbuch ist ja quasi eine 3-monatige Anlage, da man bei Kündigung nach 3 Monaten das gesamte Geld erhält. Dafür sind 2,2 % Zinsen nicht schlecht. Und bisher steigen sie alle 3 Monate.

Ursprünglich konnte man damit auch - vor langer Zeit - Negativzinsen vermeiden.

Also macht das Sparbuch nicht schlechter als es ist.

Allerdings kann man kein neues Sparbuch mehr anlegen.