Formelle Sicherheit von Online/Smartphone Brokern

• Sehr geehrtes Publikum,

ich handele schon seit ein paar Jahren auf Online Brokern wie Scalable Capitel und Trade Republic. Die Platfomen haben immer tadellos funktioniert und es ist auch seitdem einiges an Renditen aufgelaufen was mich irgendwann zu der Frage gebracht hat, Wie komme ich noch an mein Kapital wenn die Platform mal Offline geht aus welchen Gründen auch immer, wie zB langfristiger Stromausfall, Naturkatastrophen etc.... .. Welche grundlegenden Dokumente/daten muss ich haben bzw kennen, damit ich noch auf traditionelle Weise nachweisen kann dort Geld angelegt zu haben und auch Zugriff zu bekommen auf Basis guter alter "Papier" basierender Kommunikation ? Für Kommentar wäre ich sehr dankbar.

• Wenn so ein Fall eintreten sollte, haben wir sicherlich ganz andere Probleme. Allerdings macht es Sinn von allen Bewegungen Sicherheitskopien anzufertigen, ganz wichtige Dinge drucke ich mir auch aus. Steuerbescheinigung, Aufstellung Jahreserträgnis, Kauf und Verkaufsbescheinigungen. Weiterhin habe ich den guten alten USB Stick, auf dem die Kopie der Kopie landet.

• Hinter den Online-Brokern steht eine depotführende Bank.

Ich zumindest sichere regelmäßig alle Nachweise über Käufe/Verkäufe/Steuern (PDF). Auch wenn ich hoffe das nie zu brauchen, geht Sicherheit vor.