Guten Abend zusammen,
Es ist mein erster Beitrag hier auf dem Forum, ich habe vor Kurzem angefangen mich mit den Themen Sparen und Altersvorsorge auseinander zu setzen.
Bin jetzt Anfang 30, da ich aus verschiedenen Gründen einen Schuldenberg abzahlen musste, habe ich mich bisher noch nicht allzu sehrmit diesen Themen beschäftigt.
Nun bin ich endlich schuldenfrei und will mit dem Anlegen und der Altersvorsorge durchstarten und befinde mich momentan im Stadium der Informationssammlung.
In diesem Zusammenhang hatte ich auch ein Beratungsgespräch bei meiner Bank (Sparkasse), die Berater vertreten ja natürlich die Interessen der Sparkasse und daher weiß ich nicht ganz wie viel man denen tatsächlich vertrauen kann und ob sie einem tatsächlich nur was verkaufen wollen oder man auch wertvolle Infos bekommt.
Für das Sparen mit ETF wurde mir das SmartVermögen der Sparkasse geraten, da ich aber zu wenig Ahnung in diesem Bereich habe weiß ich nicht ob das tatsächlich sinnvoll ist bzw welche Alternative für einen Einsteiger am einfachsten geeignet ist.
Für die Altersvorsorge wurde mir das "SV VermögensPolice Invest" zur Schließung der Rentenlücke geraten.
Ich habe bereits auf Youtube einige Videos zum Thema Altersvorsorge angeschaut und dort wurde stets davon abgeraten bzw dazu geraten lieber in ETFs zu investieren.
Der Berater hat versucht mir das Produkt der Sparkasse schmackhaft zu machen in dem er mir vorgerechnet hat, dass ich beim Sparen mit ETF am Schluss mit der Kapitalertragssteuer und dem Soli-Zuschlag Steuerabgaben i.H.v gerundet 56000 EUR hätte, mit dem Sparkassenprodukt allerdings nur noch 17000 EUR
Klar fallen bei diesem Produkt Kosten an aber könnt ihr mir verständlich für einen Laien erklären wie man diesen steuerlichen Vorteil mit ETF-Anlagen ausgleichen kann, bzw wieso sich ETFs tatsächlich besser lohnen?
Ich habe einen Versicherungsvorschlag schon mal zugeschickt bekommen, kann da auf Wunsch auch einzelne Punkte anhängen.
Danke allen schon mal für die Unterstützung.