Hallo zusammen,
ich brauche einmal Input von außerhalb.
Info vorweg: Ich bin 29 Jahre alt und habe vor in den nächsten Jahren ein Haus zu bauen oder kaufen. Grobe Vorgabe zum Kauf sollte so in den nächsten 5 Jahren sein, je nachdem was für Objekte/ Bauplätze verkauft werden.
Ich bespare seit 10 Jahren einen Bausparvertrag in Höhe von 30.000€ mit aktuell 150,-€ mtl. + 40,-€ VWL, der mit 1% Guthaben verzinst wird. Bis vor 1,5 Jahren hat sich das tatsächlich gelohnt; sicheres Geld, was noch ein paar Zinsen abgeworfen hat. Nun hat sich die Zinslage jedoch geändert. Mein Vertrag ist so "gut", dass der effektive Jahreszins bei Nutzung des Darlehens 4,22% beträgt, was sich selbst heute noch nicht lohnt. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich den Bausparvertrag nicht kündigen sollte und das Geld aufs Tagesgeldkonto (aktuell DKB 3,5%) packen sollte. Im Bausparvertrag sind aktuell ca. 17.000,-€ und er ist seit 2 Jahren zuteilungsreif. Im Vertrag ist ein Treuebonus von 2% p.a. rückwirkend enthalten.
Wie seht ihr das? Macht der Bausparvertrag noch Sinn?
Gibt es Dinge, die man beim Treuebonus beachten muss (Dauer bis zur Auszahlung etc.)?
Lohnt es sich einen neuen Bausparvertrag mit (zu aktuellem Zeitpunkt) günstigem Zinssatz abzuschließen (Abschlussgebühr ist ja schon recht viel)? Ich lese in vielen Finanzforen, dass sich Bausparverträge eigentlich nicht lohnen.