Händler stellt sich nach Reklamation tot

• Hallo,

im Newsletter Finanztip.de vom 14.07.2023 wurde ein Artikel veröffentlich über Fehler in einigen Wechselrichtern der Firma Deye, die somit nicht der VDE-Norm AR-N 4105 entsprechen, was aber bei Kauf angegeben war. Ich habe daraufhin wie im Artikel empfohlen meinen Verkäufer KKT-Kolbe kontaktiert und umgehend einen Retourenschein erhalten mit der Information, dass ich kurzfristig nach Eintreffen der Sendung kontaktiert werde. Das ist nun 4 Wochen her und der Verkäufer ist telefonisch nicht erreichbar und es gibt auf mehrere e-Mail keine Antwort.

Ich habe keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten sollte. Wer kann helfen ? Bin für jeden Rat dankbar.

Deye.pdf

LG

otto-panini

• Ich denke das Problem des TE ist, dass er seinen Wechselrichter bereits an den Händler gesendet hat und dieser nun abgetaucht ist.

Viel helfen kann ich da auch nicht, aber mein nächster Schritt wäre wohl eine Fristsetzung zugestellt per Fax oder Einschreiben (beides im Impressum angegeben).

• Dass Deye jetzt eine Bastelllösung aus dem Hut zaubert bringt mir kein gültiges Zertifikat und das ist mir wichtig, weil die Anlage zu einem vermieteten Objekt gehört. Da muss alles einwandfrei sein.

Fristsetzung habe ich schon gemacht, läuft noch, aber bisher ohne Reaktion.

• Nach mehreren Kontaktversuchen und längerem Schweigen hat der Händler mir eine Kaufpreiserstattung per Paypal avisiert. Paypal habe ich nicht, also habe ich ihm meine Kontonummer geschickt. Nach abermaligem wochenlangen Schweigen kam dann die Ankündigung, dass die Überweisung jetzt unmittelbar bevorsteht. Keine 6 Wochen später war die Knete dann tatsächlich auf meinem Konto.

Gratis gab's dazu ein Scheiben: " ...würden uns freuen, Sie wieder als Kunden..." - das wird wohl nix.