VL Sparen

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das VL Sparen über Finvesto. Hier scheint es eine jährliche Kontoführungsgebühr über 10 Euro zu geben. Aus dem Preis-Leistungsverzeichnis werde ich jedoch nicht ganz schlau, weil man offenbar nach Ablauf von 7 Jahren zusätzliche Gebühren zahlt. Kann hier jemand helfen?

Ansonsten frage ich mich, ob ein VL Sparen bei der ING mit einem garantierten Zinssatz von 1,5 Prozent nicht doch sinnvoller wäre. Ich erhalte jedoch nur 6,65€ an VL. Was meint ihr?

Viele Grüße

• Hallo @gregoriw

Bei 6,65 € Brutto VL würde ich ein kostenfreies Angebot nutzen.

Finvesto ist, gemessen am deinem Netto AG-Anteil, da die 6,65 € versteuert werden und anschließend von deinem Netto wieder abgezogen werden, einfach zu teuer. Denn bei z.b. 30 % Abzügen auf deinem Lohn musst du monatlich eh schon ca. 2 € selbst tragen um an die 6,65 € zu kommen.

12 × 4,45 € Netto Zulag wären dann 55,80 € im Jahr.

Gemessen daran kostet dann Finvesto 18 % jährlichen Gebühren. Oder anders ausgedrückt sind das über 2 Monate Netto-Zulage die nur für das Konto drauf gehen.

Und freiwillig die Sumne Aufstocken würde ich auch nicht. Denn zusätzliche Beträge zahlst du eh aus deinem Netto.

Das kannst du auch mit einem kostenlosen Depot über kostenfreie/günstige sparplanraten machen, und zwar ohne den VL-Gedöns wie Haltezeiten etc.

Von daher (nochmal meine Meinung): Kostenfreies VL-Produkt wählen, 6,65 € Brutto mitnehmen und alle paar Jahre über ein kleines "Goodie" freuen.