Wer gibt Auskunft über die Höhe der Pension bei Dienstunfähigkeit bei Beamten?

  • Liebes Forum,


    ich bin bayerischer Beamter auf Lebenszeit.

    Weil ich gerade wieder die Lage bei meinen Versicherungen überschlage, fände ich es sehr interessant zu erfahren, wie hoch meine Bezüge wären, sollte ich dienstunfähig werden.


    Gibt es eine Stelle, die mir einen konkreten Betrag nennen kann oder kann mich mir den Betrag selbst ausrechnen?
    Ich möchte das gerne wissen, weil der Betrag ja u.U. Einfluss auf die Höhe der BU und auf andere Verträge hätte, die der Altersvorsorge dienen sowie auf die generelle finanzielle Lebensplanung.


    Falls man den Betrag leicht selbst berechnen kann, welche Faktoren spielen eine Rolle? (derzeitiges Brutto- oder Nettogehalt? Zählen nur die Jahre mit Verbeamtung auf Lebenszeit oder gilt auch ein Vorbereitungsdienst?)

    Ich danke im Voraus für Eure Tipps, Hilfestellungen und Erfahrungsberichte. <3

  • Sollte alles im Beamten- bzw. Beamtenversorgungsgesetz stehen.

    Ggf. gibt es auch Handreichungen dazu.


    Für meine Frau (Landesbeamtin Niedersachsen) konnten wir das relativ einfach selbst ausrechnen. Alle Grundlagen waren online verfügbar.


    Man kann es sich auch ausrechnen lassen, aber man muss einen (wirklich) triftigen Grund vorweisen können und 55 (?) oder älter sein.

  • Hallöle von einem baden-württembergischen Beamten,


    in Baden-Württemberg gibt es auf der Seite meiner Beamtenversorgung einen Online-Rechner https://www.kvbw.de/pb/versorgungsrechner-bw.html


    Für Bayern gibt es das bestimmt auch, der hier müsste es sein https://services.versorgungskammer.de/ruhegehaltsrechner/ (man muss nur angeben wg. Dienstunfähigkeit und ab wann). Am besten Du hast dazu schon eine Auskunft über deine anrechenbaren Dienstzeiten (wenn Du teilweise Teilzeit hattest usw.), das macht es einfacher, geht aber auch so.


    Habe ich auch gemacht um zu entscheiden ob, wie lange und in welcher Höhe ich eine BU mit Dienstunfähigkeitsklausel mache.

  • Der genaue Rechenweg findet sich auch auf unserer Website, die ich hier leider nicht verlinken darf. Einfach nach "Dienstunfähigkeitsversicherung Beamte Versorgungsanalyse" googeln und dann nach "Eigene Berechnung der Versorgungslücke" suchen. Einfacher geht's mit dem dort ebenfalls verlinkten "Versorgungsrechner" der DBV.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.